Südbayerische Hallenmeisterschaften U18/Aktive in München

Erster Großkampftag in der Münchener Lindehalle und 5 Semptler konnten dabei schon die ersten guten Leistungen abrufen und die ersten Medaillen der Saison 2018 einheimsen.

Besonders hochwertig waren dabei diesmal die Leitungen des starken Geschlechts. Korbinian Wiesend hat in den Sprints eine deutliche Leitungssteigerung hingelegt und qualifizierte sich über 60 Meter der U18 mit sehr guten Zeiten (7,34 sec/7,37 sec) für das Finale. Hier bestätigte er die Leistung mit 7,41 sec nochmals und kam im Feld der Spezialisten bei einem engen Zieleinlauf auf den guten 6. Platz. Zu Platz 2 fehlten winzige 4 Hundertstel. Noch besser machte er es im Hürdensprint als er seinen Lauf in sehr guten 8,59 sec. gewann, was am Ende zu Platz 3 reichte. Leander Schweitzer kam noch nicht so rund über die Hürden und musste sich in seinem stark besetzten Lauf mit der Zeit von 9,19 sec begnügen, die am Ende zu Platz 5 führten. Leander hielt sich dafür im Hochsprung schadlos, und holte sich mit ansprechenden 1,84 Metern souverän die Silbermedaille. Die absolvierte Anzahl von 13 Sprüngen ersetzte dabei eine eigene Trainingseinheit zur Anlaufgestaltung.

Nur 11 Sprünge brauchte Anna-Lena Obermaier für das Überwinden der Höhe von 1,71 Metern und dem gleichzeitigen Gewinn der Meisterschaft. An diesem Tag konnte ihr keine der Gegnerinnen in der Frauenklasse gefährlich werden. Im gleichzeitig stattfindenden Kugelstoßen konnte sie bei 4 durchgeführten Versuchen eine ansprechende Weite von 11,85 Metern erreichen und holte sich mit der Bronzemedaille die zweite Plakette des Tages ab. Im Hürdensprint fehlt ihr dagegen nach gutem Einlaufen die letzte Lockerheit und mit 9,08 sec. reichte es leider nicht zum Knacken der 9-Sekunden-Grenze. Der 4.Platz in einem ausgegelichenen Feld war aber aller Ehren wert.

In der U18 der Damen gingen Johanna Bauer und Miriam Geiger an den Start. Johanna verpasste in einem großen und ausgeglichenen Kugelstossstarterfeld mit der erreichten Weite von 9,44 Meter nur knapp das Finale. Hier konnte die Ex-Semptlerin Beatrix Kerger mit einem dritten Rang und einer Weite von 12,20 Meter voll überzeugen. Miriam zeigte einen schönen Hürdenlauf und kam in 10,20 Sekunden im vorderen Mittelfeld ein. Johanna erreichte hier in 11,24 sec. das Ziel. Miriam versuchte sich in der Folge auch noch über 200 Meter und schrammte in 30,15 Sekunden nur knapp an der magischen 30-Sekunden-Marke vorbei.. Diese Zeit bescherte ihr in dem großen Starterfeld einen Platz im Mittelfeld.

Nächste Woche geht es dann mit den Wettkämpfen der U16/U20 weiter. Auch hier wird der/die ein oder andere Semptlerin wieder am Start sein.