Südbayerische Hallenmeisterschaften U16/U20 in München

Beim gestrigen Großevent der U16 und U20 konnten die Semptler sich über mehrere Medaillen und gute Leistungen freuen. Überragend dabei Lea Holtmann, die sich im Weit- und Hochsprung die „Krone“ aufsetzte und 2 Titel in den Münchener Osten holte. Auch Emelie Hense, Nick Braune und Korbinian Wiesend konnten sich auf dem Stockerl platzieren. Pechvogel war Kevin Heller der sich beim ersten Versuch im Weitsprung verletzte.DSC01587

Zahlen- und Leistungsmäßig war die W15 aus Sicht der LG Sempt am Besten besetzt. Im ersten Wettkampf, dem Hochsprung, kämpften am Ende nur noch Lea und Emelie mit einer Athletin der LG Zusam um den Titel. Lea behielt hier die Nerven und siegte mit guten 1,62 Metern. Emelie holte sich die Silbermedaille mit neuer persönlichen Bestleistung von 1,56 Metern. Ihre Versuche über die Höhe von 1,59 Metern sahen dabei alle vielversprechend aus. Es darf davon ausgegangen werden, das auch Emelie die 1,60 Metern in diesem Jahr angreift. Pech hatte Hannah Schreiber die zu Beginn der Saison noch nicht zurecht kam und bei der Anfangshöhe passen musste.

DSC01645

Im Weitsprung holte sich Lea mit 5,15 Metern ihre zweite Goldmedaille. Nachdem bei den ersten Sprünge der Absprung noch deutlich vor dem Brett lag, traf sie dann zweimal das Brett optimal und holte sich mit persönlicher Bestleistung in einem spannenden Wettkampf den Sieg. Hannah Schreiber sprang gute 4,60 Meter, verpasste aber in einem engen Wettkampf um 2 Zentimeter den Endkampf, und damit die Chance näher an die 5 Meter-Schallmauer heranzukommen.

Ausgeglichen das Niveau der jungen Damen im Hürdensprint, in dem Lea im internen Wettkampf mit 9,95 sec. die Schnellste war, knapp gefolgt von Pia Geiger (die in 9,98 sec. erstmals unter 10 Sekunden blieb), Emelie Hense in 10,00 sec. und Hannah Schreiber finischten in 10,26 sec.

Im Hinblick auf den Mehrkampf gingen die jungen Damen auch im Kugelstoß an den Start. Die erzielten Weiten waren dabei solide (Lea 8,60 m, Hannah 8,13 m, Pia 7,07 m)

DSC01628

In der M14 war Lukas Hilburger als einziger Semptler am Start. Im Flachsprint konnte er sich in ansprechenden 8,58 Sekunden für den Zwischenlauf qualifizieren, in dem dann in 8,61 Sekunden Endstation war. Im Kugelstoßen erreichte er in guten 8,70 Metern den 6.Platz

Richtig gut war dann Korbinian Wiesend über 200 Meter der U20 unterwegs. In 22,95 sec. gewann er seinen Lauf souverän in neuer persönlicher Bestzeit und holte sich bei den Spezialisten des Langsprints die Bronzemedaille.

Vielstarter in der U20 war Nick Braune, der sich über eine Leistungssteigerung in allen Bereichen freuen konnte. Gekrönt wurde diese Entwicklung von der Silbermedaille im Hürdensprint (nach AK-Wechsel mit neuer Höhe), er kam in 8,59 Sekunden knapp hinter dem Sieger ins Ziel, und ärgerte sich trotz der tollen Platzierung und Zeit ein wenig. Es wäre noch mehr drin gewesen.

Im Weitsprung fiel dann endlich die 6-Meter-Marke und er beendete nach 4 Versuchen mit 6,11 Metern (neue PB) den Wettkampf. Auch hier zeigt die technische und athletische Entwicklung in die richtige Richtung. Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag durch eine überzeugende Leistung im Kugelstoßen. 12,59 Meter mit der 6-KG-Kugel lassen auf einen erfolgreichen Mehrkampfsommer hoffen.

DSCPDC_0001_BURST20180121152055877_COVER