Südbayerische Hallenmeisterschaften U16/U20

Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der U16/U20 am vergangenen Wochenende konnten sich die Sportler aus dem Landkreis Ebersberg über diverse Podestplätze und eine Reihe guter Leistungen freuen.

Im jüngeren Jahrgang der U16 ging Leander Schweitzer an den Start und konnte sich über einen 2.Platz im Hochsprung mit persönlicher Bestleistung von 1,64 Meter freuen. Auch im Weitsprung lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 4,84 Metern und Platz 7 am Ende zufriedenstellend.

Im älteren Jahrgan  der U16 sorgten Kevin Heller und Nick Braune im Hürdensprint für einen Paukenschlag. Beide blieben mit Zeiten von 8,91 bzw. 8,95 sec. erstmals unter der 9-Sekunden Marke und belegten damit die Plätze 1 und 2. Einen weiteren Meistertitel holte Nick danach im Hochsprung, in dem er die Höhe von 1,71 Meter (PB) übersprang und klar siegte. Kevin konnte sich hier auf gute 1,60 m steigern. Einen guten zweiten Platz holte Kevin dann noch im Stabhochsprung (2,80 = PB) während Nick sich im Kugelstossen mi einer befriedigenden Weite von 10,56 Meter schadlos hielt.  Dominik Uhl und Benedikt Obermaier starteten im Hürdensprint und erreichten solide 11,26 bzw. 10,31 sec.

In der U20 konnte sich Sven Holländer zunächst über den 3.Platz im Kugelstoßen freuen (13,63 m = PB), bevor er dann im Weitsprung mit nicht ganz befriedigenden 5,99 m 4. wurde und im Hochsprung über 1,71 m floppte. Auch Ruben Mayer nutzte die Wettkämpfe als Vorbereitung  auf die anstehenden Mehrkampfmeisterschaften. Nach guten 9,01 sec. im Hürdensprint lieferte er in den anderen Disziplinen solide Leistungen ab (5,90m Weitsprung, 3,90 Stabhoch und 12,58m im Kugelstossen). Sebastian Dengler war im Pech und verletzte sich im ersten Durchgang des Weitsprungs so sehr, das er nicht mehr weitermachen konnte. Felix Kerger war nach überstandener Grippe noch nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte, sodass das Ergebnis im Kugelstossen mit 11,81 m als durchaus zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Die 1,66 Meter im Hochsprung spiegeln noch nicht die Fähigkeiten von Felix wider

Auch zwei U18 Athleten starteten in den höheren Jahrgängen. Simon Holländer konnte im Weitsprung aufgrund einer beginnenden Grippe nicht seine gewohnte Leistung zeigen, und musste nach 5,64 m nach dem Vorkampf passen. Korbinian Obermaier startete mit soliden Weitsprung (5,54 m) bevor er sich im Stabhochsprung auf eine neue persönliche Bestleistung von 3,90 Meter steigerte.

Bei den W14 waren 3 Athletinnen der Trainingsgruppe von Sarah Jäger erstmals am Start eines Wettkampfes ausserhalb der altersgerechten LA. Im Sprint lief es für Emilia Hoffmann, Nathalie Kujawa und Sophie Böhm noch nicht ganz rund, die Zwischenläufe wurden zum Teil knapp verpasst. Sophie schaffte dann die anspruchsvolle Einstiegshöhe im Hochsprung von 1,35 Meter und musste dann verletzt aufgeben. Sophie Kilders hat das schon mehr Erfahrung und absolvierte einen soliden Hürdenspring, bevor sie im 800m-Lauf ihre Stärken ausspielte und in einer Zeit von 2:48,54 min auf Platz 5 einkam. Beatrix Kerger probierte sich noch im Kugelstossen und erreichte gute 8,39 m, was auch prompt für den Endkampf reichte.

In der U20 trat Anna-Lena Obermaier an, und konnte dabei im Flachsprint das Finale erreichen und dabei im Verlaufe des Wettkampfes ihre persönliche Bestzeit auf 8,23 sec. steigern. Im Kugelstoßen lief es auch gut, sodaß am Ende eine neue PB von 11,18 Metern und der 3.Platz stand . Die drei Flachsprints hatten dann doch Substanz gekostet, nur so ist das Ergebnis von 9,31 sec im Hürdensprint zu erklären, was aber immer noch für den Silberrang ausreichte.