Südbayersiche Mehrkampfmeisterschaften in Ingolstadt

2 anstrengende Tage beim ersten Mehrkampfhöhepunkt des Jahres 2014 hatten die Starter bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften zu bewälitgen, bevor das Tagewerk vollbracht war. Highlights der ereignisreichen Tage ware die Quali der U20-Jungenmannschaft für die Heim-DM und das couragierte Auftreten der U16-Athleten in Ihrem ersten 9-Kampf.

Mit dem Ziel die Mannschaftsnorm frühzeitig im Jahr zu erfüllen, um sich in Ruhe auf die DM in Vaterstetten vorbereiten zu können. Das war die Zielsetzung der U20-Jungs und diese setzten sie von Beginn an konsequent um. Musste Sven Holländer kurzfristig entgegen der ursprünglichen Planung für Maxi Ostler (Armbruch) einspringen, tat dies der Gesamtleistung keinen Abbruch. Am Ende von 2 fast perfekten Tagen platzierten sich Noah Kollhuber, Ruben Mayer und Sven auf den Plätzen 1-3 der 10-Kampfwertung. Noah lieferte dabei den besten 10 Kampf seiner Karriere ab und hätte mit seinen tollen 6430 Punkten auch die Einzelquali geschafft. Ausgeglichene Leistungen ermöglichten dieses bemerkenswerte Ergebnis. Ruben vertraute auf seinen bekannt guten zweiten Tag und holte mit überdurchschnittlichen Leistung im Diskus- und Speerwurf, einem soliden Stabhochsprung und einem engagierten 1500 Meter Lauf gute 6047 Punkte. Sven sollte eigentlich „nur“ die fehlenden Punkte liefern, da er nach einem im März erlittenen Muskelfaserriss noch im Aufbautraining steckt, aber mit zunehmenden Wettkampfverlauf kam ein Teil der alten Sicherheit zurück und er erreichte am Ende 5847 Punkte. Das Mannschaftsergebnis von 18324 Punkte reichte dann locker für das Ticket nach Vaterstetten.
Ihren ersten 9-Kampf absolvierten die M14 der LG Sempt. Gleich 5 Starter vertraten die lila Farben. Alle 5 beendeten ihren Wettkampf ohne einen einzigen Ausfall in den Einzeldisziplinen. Hierzu unseren höchsten Respekt. Das dann auch gleich noch die Ränge 4-6 im Einzel für Nick Braune, Kevin Heller und Leander Schweitzer (als M13 !) heraussprang, hatte keiner erwartet. Logischerweise bedeutete das mit Platz 2 auch eine Platzierung auf dem Stockerl, und die Übergabe eines Sixpacks von nichtalkolholischen Getränken des lokalen Sponsors. Nick Braune wursste dabei besonders im Hochsprung mit übersprungenen 1,64 Metern zu überzeugen. Kevin spielte vor allem seine Stärken im Sprint aus, während Leander das erste Mal über 5 Meter weit sprang, und mit einem couragierten Endspurt die 1000 Meter souverän für sich eintschied. Bene Obermaier und Dominik Uhl auf den Plätzen 10 und 12 rundeten das so nicht erwartete Ergebnis ab.
Ebenfalls einen Silberrang in der Mannschaft erreichten die U18-Jungs in der Besetzung Felix Kerger, Simon Holländer und Andreas Huber. Mit insgesamt 14152 Punkten mussten sie nur die Favoriten aus Wasserburg ziehen lassen. Einen überraschenden 3. Platz konnte Felix aufgrund seines überragenden Speerwurfs über 52,65 Meter und insgesamt 5108 Punkten absichern. Simon Holländer hatte seine Stärken im Weitsprung (5,80 Meter) und im abschliessenden 1500 Meter Lauf (4:51,86), was ihm am Ende den Platz 8 einbrachte. Bei Andi Huber stach vor allem die Steigerung im Stabhochsprung auf 3,20 Meter hervor. Wenn jetzt noch Korbi Obermaier nach seiner Verletzungspause eingreifen kann, ist die Truppe für die Bayerischen Meisterschaften gut gerüstet.

Die Fahne des weiblichen Geschlechts hielten Marie Kilders und Alena Bluhme im 7-Kampf der U16 und Sarah Jäger bei dem U20 hoch. Marie Kilders konnte sich in einer Reihe von Einzeldisziplinen entscheidend verbessern (v.a. Hochsprung und 1000m) und erreichte am Ende einen guten 13. Platz. Für einen Platz unter den besten 8 fehlten am Ende nur 50 Punkte. Alena Bluhme kam nicht ganz so gut zurecht un musste sich mit Platz 23 begnügen. Sarah Jäger konnte ebenfalls einen 13. Platz erzielen und lieferte dabei einen stabilen 7-Kampf ab.