Silber und Bronze bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Fürth

Großer Erfolg für die U18-Athleten der LG Sempt bei den Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften. Anna-Lena Obermaier gewann im 5-Kampf der U18 Silber, während Ruben Mayer im 7-Kampf der U18 den 3.Rang erreichen konnte

Anna-Lena zeigte am Samstag einen beherzten Fünfkampf und zwang dabei die Fürtherin Katharina Winkler als neue Bayerische Meisterin zu Spitzenleistungen. Anna-Lena erreichte am Ende 3580 Punkte und reiht sich damit in der Deutschen Bestenliste auf Platz 9 ein. Besondere Erwähnung bei durchgehend guten Leistungen verdient das Hochsprung ergebnis. Sie sprang mit 1,72 Metern erstmalig höher als 1,70 und zählt damit auch zu den besten Athletinnen ihres Jahrgangs in Bayern.

Inspiriert von Anna-Lena starteten die Jungs parallel zum 7-Kampf. Ruben Mayer und Sven Holländer hielten in einem starken Teilnehmerfeld von Anfang an vorne mit. Bei Sven kam das einigermassen überraschend, da er nach seinem Muskelfaserriss im Januar seit 4 Wochen nur eingeschränkt trainieren konnte. Nicht zuletzt dank eines starken Stabhochsprungs (4,10 Meter) konnte sich Ruben schon am Ende des 1. Tages Hoffnungen auf Edelmetall machen. Trotz durchwachsener Leistung im Hochsprung hatte er vor dem abschliessenden 1000 m -Lauf als 4. aber die Medaillen noch in Sicht. Gemeinsam mit Sven (er gewann diese Disziplinwertung am Ende in 2:55 Min) setzte er sich von Anfang an, an die Spitze und konnte zumindest dem vor ihm liegenden Rother Sebastian Pfahler noch abfangen. Für den Silberrang hätte er auf einen Münchenr Athleten noch weitere 3 Sekunden aufholen müssen. Dies gelang aber nicht. Sven Holländer schaffte es am Ende mit seiner Laufzeit fast auch noch in Podiumsnähe und kam am Ende auf Platz 5 der Gesamtwertung ein. Die erreichten Punktzahlen von 4620 bzw. 4556 hätten bei den Dten. Meisterschaften im Januar zu einem Platz im Vorderfeld ausgereicht. Alle 5 Athleten dieser Bayerischen Meisterschaft schafften mit Ihren Wertungen den Sprung unter die Top 15- der Deutschen Bestenliste.

Den Jungs blieb eine weitere Medaille leider versagt, da der Dritte Mann Manuel Lück kurzfristig erkrankte. Ebenfalls Pech hatte Rebecca Mayer, die sich im 5-Kampf der U20 versuchte. Sie verletzte sich bereits in der Auftakt- disziplin Hürdensprint so schwer, das Sie den Wettkampf abbrechen musste.

Bei den M15 hatte sich Korbinian Obermaier als 19. für den 5-Kampf qualifiziert. Nach durchgängig guten Leistungen kam er am Ende auf Platz 14 des Teilnehmerfeldes ein. Besonders freute er sich dabei über den ersten 5-Meter-Sprung seiner Sportlerlaufbahn