Schweiger Forstlauf der LG Sempt wird abgesagt und nur als virtuelle Veranstaltung durchgeführt

Leider sieht sich die LG Sempt als Veranstalter des traditionellen Schweiger Forstlaufs in Anzing gezwungen, den diesjährigen Forstlauf am 3. Oktober abzusagen bzw. in einen virtuellen Event umzuwandeln. Man hat mit dieser Entscheidung lange gewartet, in der Hoffnung, dass sich die allgemeine Lage bessert. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen ist allerdings nicht davon auszugehen, dass eine Laufveranstaltung mit mehr als 1.000 Teilnehmern unter normalen und gewohnten Bedingungen durchzuführen ist.

Auch als ehrenamtlich tätiger Verein haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung und möchten nicht das Risiko eingehen, dass aufgrund einer Laufveranstaltung die Infektionszahlen im Landkreis Ebersberg wieder ansteigen. Es wäre durchaus möglich gewesen, den Forstlauf, mit einem geeigneten Hygienekonzept zu veranstalten. Das hätte aber geheißen, Mund-Nasen-Schutz Pflicht bis zur Startlinie und ab der Ziellinie, zeitversetzt startende kleine Startgruppen, keine Kinderläufe, kein traditionelles Kuchenbuffet, keine Aussteller und Zuschauer, etc., zusammenfassend: Kein Schweiger Forstlauf, so wie ihn alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer kennen und lieben! Die LG Sempt hofft auf das Verständnis aller treuen Teilnehmer. Alle bereits Angemeldeten werden seitens der LG Sempt kontaktiert und bekommen die Startgebühr zurück. Die LG Sempt würde sich jedoch freuen, wenn möglichst viele Läuferinnen und Läufer am virtuellen Forstlauf in der Woche vom 26. September bis zum 4. Oktober teilnehmen. In diesem Zeitraum können verschiedene Strecken gelaufen und die Ergebnisse gemeldet werden, so dass eine virtuelle Ergebnisliste entsteht. Unter allen Teilnehmern, die sich mit einer kleinen Spende für die Nachwuchsarbeit der LG Sempt beteiligen, werden zahlreiche Preise der Sponsoren  verlost. Erfreulicherweise wird es auch in der virtuellen Wertung die traditionelle Bierfasswertung geben. Unter allen Gruppen mit mehr als fünf Teilnehmern, werden drei Bierfässer der Privatbrauerei Schweiger verlost. Alle weiteren Infos gibt es unter www.forstlauf.de.