Schüler-Trainingslager vom 30.04. – 03.05. in Passau

Am ersten Mai-Wochenende starteten 60 Schüler der LG Sempt ins Trainingslager. Die 10 – 15 jährigen Schüler aus den Orten Anzing, Markt Schwaben und Poing fuhren für 4 Tage in die Drei-Flüsse-Stadt Passau und fanden im Haus der Jugend des Bistums Passau eine geeignete Unterkunft. Die neben der Veste Oberhaus gelegene Anlage verfügt über eine 100m Tartanbahn, eine 400m-Aschenbahn, 2 Hartplätze und eine Turnhalle sowie 3 große Konferenzräume.

Bereits am Donnerstag-Abend stand neben der Anreise und einer Lehreinheit im „Betten überziehen“ gleich die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Mit Lauf-Spielen und Sprint-Staffeln fanden die jungen Athleten nach der langen Busfahrt auch die notwendige Bettschwere. Am Freitag wurden wir um 7 Uhr mit dem Song „Aufstehen ist schön“ von Johanna von Koczian geweckt. Und nach einem ausgezeichneten Frühstück konnte es mit dem Training los gehen. In Gruppen eingeteilt durchliefen die LG Sempt Athleten in 2 Tagen 6 Trainingsstationen. Dabei wurden die Fähigkeiten der Kinder im Sprint, Weit- und Hochsprung, Hürdenlauf, Speerwurf sowie beim Turnen verbessert. Den stark verregneten 1. Mai Feiertag entgingen wir nachmittags mit einer „Schnitzeljagd“ im Hauptgebäude. Durch das Lösen von Geschicklichkeitsaufgaben und Wissensfragen wurden Körper und Geist gleichermaßen gestärkt. Höhepunkt ist dann aber doch der sogenannte „Bunte Abend“, welcher am Samstag zum Ausklang des Trainingscamps angesetzt wurde. Die Schüler gestalteten diesen selbst und boten Ihren Trainern mit Liedern, über Theaterstücke sowie Tanz- und Turneinlagen ein umfangreiches Programm. Sogar ein Video-Clip wurde gedreht und vorgestellt.

Nach einem Spiele-Parkour traten wir am Sonntag-Mittag die Heimreise an. Mit dem frisch getankten Teamgeist freuen sich die jungen LG Sempt Athleten nicht nur auf die anstehenden Wettkämpfe, sondern vor allem auch auf das nächste Trainingslager im Frühjahr 2016. „Doch dann bleiben wir gleich eine ganze Woche“, freuen sich auch die Trainer auf das nächste Jahr.