Osterzeit ist Trainingslagerzeit

Auch in diesem Jahr nutzten die Sportler die von den Trainern angebotenen Trainingslager zur intensiven Formverbesserung. Während die Großen (ab U18) den widrigen Wetterbedingungen mit Schnee, Regen und Wind auf den heimischen Anlagen trotzten, fuhren die „Kleinen“ wieder nach Passau. Insgesamt 90 Sportler und mehr als 10 Trainer in den beiden Trainingslagern zeigen einmal mehr die Akzeptanz und den großen Einsatz von Trainern und Athleten für die Leichtathletik.

Die Reise nach Passau startete am regnerisch kalten Ostermontag in 2 großen Bussen. Schon kurz nach Passieren der Grenze zu Niederbayern kam die Sonne raus, dies sollte aber auch schon fast das einzige Intermezzo des Himmelsgestirns für diese Woche bleiben. Zum Glück gibt es in Passau die Möglichkeit eine große und kleine Sporthalle zu nutzen, sodaß keine der Einheiten ausfallen musste. Alle Technik- und Athletikeinheiten wurden bewältigt, und auch der Spass mit historischer Stadtführung und buntem Spieleabend kam nicht zu kurz (auch wenn die Gesichter auf dem folgenden Gruppenbild eher etwas anderes vermuten lassen, aber wahrscheinlich war die Nacht vorher für den/die Eine oder Andere etwas zu kurz). Ausreichend verpflegt und ohne größere Zwischenfälle, insbesondere ohne Verletzung kamen dann alle am Freitag wieder wohlbehalten in Poing an.

IMG_2786

Bei den Großen wurden in der Zeit von Dienstag bis Samstag insgesamt 11 Einheiten durchgezogen. Nur am gruseligen Winterdienstag bezog man am Nachmittag in der Markt Schwabener Halle Quartier. Ansonsten wurde alles draußen durchgezogen. Aufgelockert wurden die Einheiten durch gemeinschaftliche Mittag- und Abendessen bei „Gasteltern“ die immer staunten welchen Maßen an Essen von ausgehungerten Sportlern vertilgt werden können. Auch hier gab es trotz punktueller Ablenkung durch das Maibaumstüberl in Angelbrechting oder anstehende Führerscheinprüfungen keine größeren Ausfälle oder Verletzungen zu beklagen. Höhepunkt der Qualen war am Samstag dann die abschließende Runde der entspannten Tempoläufe, nach denen sich alle auf eine trainingsfreie Woche zur Regeneration freuten.

Zum Abschluss nochmals ein herzliches Dankeschön, an alle Trainer und Betreuer die den zeitlichen und emotionalen Aufwand auf sich genommen haben, um die Sportler für die anstehende Saison zu präparieren. Gerade für die U16 stehen ja mit dem Heimspiel in Markt Schwaben bei den Bayerischen Blockmeisterschaften ein Nahziel vor der Tür. Auch Anna-Lena Obermaier will dieses Jahr ebenso in der deutschen Spitze der Siebenkämpfer mitmischen, wie bei den U18-Mehrkämpfern das Team um Nick Braune, Leander Schweiter, Korbi Wiesend und Bene Obermaier.

IMG_7084