Oberbayerische Meisterschaften U16/U20 in Freising

Freud und Leid lagen bei den oberbayerischen Meisterschaften der U20/U16 in Freising für die Semptler eng beieinander. Während Nick Braune nach muskulären Problemen beim Aufwärmen nicht antreten konnte und sogar um die Teilnahme bei den  bayerischen Mehrkampfmeisterschaften bangen muss, holten sich die Mädels der U16 trotz des ein oder anderen Malheurs 5 Medaillen.

Im Hürdensprint zunächst der Schreckmoment als Pia Geiger stürzte und sich mehrere Schürfwunden holte. Danach zeigte sich Hannah Schreiber verbessert zur Vorwoche und lieferte gute 13,61 sec. als Zehntplatzierte ab. Im Flachsprint konnte sich Emelie Hense mit persönlicher Bestleistung von 13,23 sec für den Endlauf qualifizieren. Hannah blieb hier mit 13,76 sec. im Vorlauf hängen. Im Endlauf legte Emelie dann nochmals 1/100 drauf und belegte mit 13,22 sec den guten 5.Rang.

Dann schlug die Stunde von Lea Holtmann im Hoch- und Weitsprung. Den Hochsprung gewann sie souverän mit der Höhe von 1,63 Metern und liess kurz darauf den Sieg im Weitsprung mit 5,20 Metern folgen. Insbesondere im Hochsprung darf man gespannt sein, was sie am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in einem starken Feld zu leisten vermag.

Pia hatte sich inzwischen von dem Sturz erholt und stellt sich der Herausforderung des 4 x 100m-Staffelrennens. In der Besetzun Pia, Emelie, Hannah und Lea trommelten die 4 Semptlerin eine Zeit con 52,52 sec. auf die Bahn. Das war nur knapp am Vereinsrekord vorbei und brachte hinter der Staffel der LG Stadtwerke einen tollen 2. Platz und eine Silbermedaille.

Den Vereinsrekord hatte dann noch Emelie Hense im Gepäck. Im ersten Rennen ihres Lebens über die 300-Meter-Hürden pulverisierte sie die alte Bestmarke um über 2 Sekunden und stürmte in 48,53 sec. ins Ziel. Diese Zeit brachte ihr die silberne Einzelmedaille für den 2.Platz und die Qualinorm für die Einzel-BM. Die Norm für die Deutsche Meisterschaft verpasste sie dabei nur um 53/100.