Oberbayerische Einzelmeisterschaften U14 in Schongau – Mädchen

Nochmals ein Höhepunkt für die U14-Athleten der LG Sempt am vergangenen Wochenende in Schongau. Es standen die Einzelmeisterschaft der U14 auf dem Programm. Neben dem Kampf um die Podeste stand auch für die Aspiranten zum E-Kader auch das Erbringen einer guten Leistung im Fokus um die Aufnahme in den Kader sicher zu machen. Beim Blick auf die Ergebnislisten mit vielen guten Leistungen und Platzierungen, darunter auch 2 Vereinsrekorden kann man getrost davon ausgehen, das in 2019 einige der Talente den Sprung in den Kader geschafft haben.

Semptler auf dem Podium – ein vertrautes Bild am Sonntag in Schongau

Überragend einmal mehr Sofie Gröninger in der W13, die ihrer Favoritenstellung in diversen Disziplinen gerecht wurde und nicht weniger als 3 Einzeltitel und eine Einzelsilbermedaille erringen konnte. Überragend dabei ihre Vorstellung im Weitsprung. Sie pulverisierte ihre eigene Bestleistung und die Bestleistung der LG Sempt und landete erst nach 5,24 Metern in der Grube.  4 ihrer 6 Versuche hätten einen neuen Rekord bedeutet und zeigen, wie konstant Sofie an diesem Sonntag am Brett agierte. Gewohnt souverän auch ihre Vorstellung im Hürdenwald. Die Zeit stoppte nach 9,93 sec. und bedeuteten ebenso den Sieg, wie die 10,59 m mit der Kugel. Der Diskus von Sofie landete bei 25,03 Meter und bedeutet hier Silber.  Josefine Artmann startete ebenfalls in den Wurfdisiziplinen und kam auf Rang 9 mit der Kugel (7,23 m) und Rang 7 mit dem Diskus (23,04 m). Franziska Schmidbauer startete im Hürdensprint und Weitsprung. Die Zeit von 12,47 sec. reichte dabei nicht zu einem Platz im Vorderfeld. Auch beim Weitsprung war nach dem Vorkampf Schluss.

In der W12 schlug dann die Stunde von Maresa Hense. Im Zwischenlauf steigerte sie ihren Vereinsrekord über 75m auf starke 10,47 sec der sie sicher ins Finale brachte. Hier konnte sie die Zeit in 10,53 sec. nochmals bestätigen, verpasste als 4. aber knapp die Medaillen. Leonie Schmid (11,38 sec) und Marina Stjepanovic (10,92 sec.) kamen hier nicht über den Vorlauf hinaus. Marina hielt sich dafür im Hochsprung schadlos und holte mit guten 1,46 Metern die Silbermedaille. Lisa Maier (1,35) und Iris Woryna (1,20) verpassten hier die Medaillen. Iris überzeugte dafür über 800m als 8. in 2:54,82 min. Einen Platz vor ihr kam Lea-Sophie Wieninger ins Ziel. Ihre Zeit 2:50,24 min.  Iris versuchte sich auch im Hürdensprint, die Zeit von 11,82 sec. reichte aber nur für einen Platz im Mittelfeld. Stark dann wieder die mannschaftliche Geschlossenheit im Weitsprung. Silber für Maresa in guten 4,66 m. Auch Lisa (4,35 m), Marina (4,19 m) und Iris (3,94 m) überzeugten. Leonie musste hier noch ihrer Jugend Tribut zollen und kam in 3,68 Meter in den grossen Starterfeld, ebenso wie Lea-Sophie (3,52m) an. Leonie versuchte sich dann noch im Speerwurf und kam mit 17,80 Meter auf Rang 10

Zum Abschluss legten dann Sofie, Marina, Maresa und Lisa noch eine flotte Staffel auf die Bahn, und holten sich in der Zeit von 41,12 sec. eine Silbermedaille, nur die Mädels der Stadtwerke waren an diesem Tag flotter unterwegs.

Reibungloser Stabwechsel in der Staffel…..