Oberbayerische Block U14 in Pfaffenhofen

Einer der beiden Saisonhöhepunkte stellt für die U14-Athleten die Oberbayerische Blockmeisterschaft dar. Diese wurde in diesem Jahr in Pfaffenhofen ausgetragen und hatte für die 15 !! Semptler am Ende 2 Gold- und 2 Silbermedaillen im Präsentkörbchen. Neben den hohen Temperaturen sorgte bei diesen Wettkämpfen der Verzicht auf Startnummern für anfängliche Irritationen bei den jungen Sportlern die sich aber im Verlaufe des Wettkampftages legten.

Die Phalanx der starken Mädels führte auch diesmal wieder die Poingerin Marina Stjepanovic an. Mit der tollen Punkteleistung von 2.550 Punkten holte sie sich souverän den Titel im Block Sprint/Sprung der W13.  Besonders herausragend wieder das Hochsprungergebnis, sie überwand starke 1,60 Meter. Da Marina auch sehr gut mit dem Speer umgehen kann, und ihr das schnelle Sprinten auch nicht ganz unbekannt ist, hatte sie am Ende knapp 100 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Ebenfalls stark, aber in einem ausgeglichenen Feld damit am Ende mit 2.406 Punkten „nur“ 5. wurde Maresa Hense. Die Disziplinen gingen ihr nicht ganz so leicht von der Hand, wie sie sich das selber gewünscht hätte, und damit war das Podium knapp ausser Reichweite. Wie immer präsentierte sie sich stark in den Sprints (10,38 sec flach/ 10,33 sec. Hürden). In jedem anderen Verein wäre Lisa Maier die stärkste Athletin, bei der großen Konkurrenz im eigenen Lager steht sie derzeit nicht voll im Fokus. Trotzdem erreichte auch sie mit 2.317 Punkten eine tolle Punktzahl und kam auf einem sehr guten Rang 8 ein. Insgesamt präsentierte sich das Starterfeld in diesem Jahr auf einem extrem hochwertigen Niveau.

Im Block Lauf der W13 startete Iris Woryna. Leider klappte der Ballwurf nicht so wie gewünscht, aber auch so stellten die 1.997 Punkte eine gute Leistung dar und sie konnte am Ende in einem großen Feld den 11.Rang belegen. Direkt dahinter als 13. mit 1.958 Punkten platzierte sich Lea-Sophie Wieninger. Sie gefiel vor allem wegen des couragierten 800-Meter Laufs in 2:43,63 min. Auch Helene Finauer als 16. (1.926 Pkte) schrammte knapp an der magischen 2000 Punkte vorbei. Nachdem alle Mädels in die U16 aufrücken, dürfen wir uns im kommenden Jahr, gemeinsam mit Sofie Gröninger und Josefine Artmann, auf eine starke U16 Mannschaft freuen, die vielleicht die Block-DM-Heimspiele in Markt Schwaben zu einem Lokalereignis machen.

Auch in der W12 verfügt die LG Sempt derzeit über eine Handvoll starker Athletinnen. Dies stellten sie vor allem im Block Sprint/Sprung unter Beweis. Auf den Rängen 5-7 kamen Marlene Schoof, Leonie Schmid und Lena Niederreiter ins Endklassement. Die Punktzahlen dabei 2.192/2.142/2.117. Während Marlene und Lena besonders mit 1,44 m im Hochsprung gefielen, spielte Leonie ihre Stärken im Speerwurf und im Sprint aus.

Garniert wurde die Leistung des Trios dann noch durch den 2.Rang von Shanice Nützl im Block Lauf. Sie sammelte 2.075 Punkte und musste sich nur einer überragenden Athletin aus Unterhaching geschlagen geben. Besonders ansprechend die Leitung im Ballwurf mit 33 Meter.

In der Mannschaftswertung dann nochmals großer Jubel. Das 1.Team der LG Sempt errang mit 11.607 Puntken (Oberbayern- und Vereinsrekord) in der Besetzung Marina,Maresa,Lisa,Marlene und Leonie die Goldmedaille. Obwohl die Einzelleistungen der anderen fünf Starterinnen (Lena,Shanice,Iris, Lea-Sophie und Helene) ebenfalls sehr stark waren, führte das in dem großen und starken Teilnehmerfeld für das 2.Team am Ende auf den 8.Rang der Mannschaftswertung.

Das erste Mal seit längerer Zeit waren auch die Jungs wieder in Mannschaftsstärke bei diesen Meisterschaften vertreten. Den Vogel abgeschossen hat dabei Jonatan Toldy, der im Block Lauf der M13 mit ausgeglichenen Leistungen 2.327 Punkte sammelte und damit die Silbermedaille einheimsen konnte. Am Ende fehlten nur 6 Punkte auf den Sieger. Die beiden Estplatzierten lieferten sich über 5 Disziplinen einen Kampf auf Augenhöhe, aber Jonatan konnte den Rückstand aus der ersten Disziplin (40 Punkte) nicht mehr ganz wetttmachen. Ebenfalls in glänzender Form präsentierte sich Maximilian Schreiber im Block Sprint/Sprung der M13. Am Ende standen 2.242 Punkte auf seinem Konto. Dies vor allem aufgrund der neuen PB im Speerwurf (31,58 Meter) und seiner glänzenden Zeit im Hürdensprint. Die erreichten 9,75 sec. bedeuten die Einstellung eines Vereinsrekordes der bereits aus dem Jahr 1997 !! stammt. Wenn Maximilian jetzt noch den Dreh beim Hochsprung findet, wird er nächstes Jahr die M14 – Szene gehörig aufmischen. Im Block Sprint/Sprung der M12 ging Ferdinand Obermaier an den Start. Er sammelte am Ende 1.724 Punkte und wurde 15., konnte aber mit der erreichten Punktzahl zufrieden sein. Im Block Lauf der M12 schaffte Leopold Seifert als 10. (1.630 Pkte) noch den Sprung in die TopTen, der David Oppelt als 12. mit 1.597 Punkten verwehrt blieb. Leopold zeigte vor allem einen ansehnlichen Ballwurf, in dem er 36,50 Meter erzielte.

In der Mannschaftswertung reihten sich die 5 Semptler auf dem undankbaren 4. Rang ein, allerdings waren die Medaillen, realistisch betrachtet, an diesem Tage auch außer Reichweite..