OBB Meisterschaften M/F/U18

Großes Glück hatten die Veranstalter mit der Durchführung der oberbayerischen Meisterschaften in Vaterstetten am vergangenen Wochenende. Nachdem es am Samstag beim Aufbau noch in Strömen geregnet hatte ging der Wettkampftag am Sonntag fast niederschlagsfrei über die Bühne. Drei Starter aus dem Landkreisnorden nutzten die Startmöglichkeit und holten sich dabei die ein oder andere Medaille ab.

Ruben Mayer ging bei den Männern an den Start und holte sich im Stabhochsprung mit der Höhe von 4.30 Metern souverän den Titel. Auch im Hürdensprint staubte er nach 17,09 sec die Bronzemedaille ab. Im Speerwurf liess er das Gerät auf ansehnliche 45,15 Meter segeln. Dies reichte zwar nur zu Platz 4, ist aber in der Vorbereitung für die anstehenden Mehrkämpfe wertvoll.

Während Ruben schon ein gestandener Mehrkämpfer ist, steht Maximilian Ertl in der U18 erst am Anfang der Entwicklung. Auch er nutzte den Tag um diverse Diszplinen unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das dabei auch noch 4 Medaillen abfielen tat der guten Laune sicherlich keinen Abbruch. So konnte er zum Beispiel als 2. des Hürdensprints seine PB auf 16,59 sec steigern. Im Hochsprung sprang er souverän über 1,68 Meter und holte die Bronzemedaille. Im Stabhochsprung verpasste er mit der Höhe von 3,20 Metern zwar eine neue Bestleistung, wurde aber auch hier guter Zweitplazierter. Als Drittplatzierter im Diskuswurf (31,82 m) sammelte er die notwendige Sicherheit für die anstehenden Wettkämpfe in dieser anspruchsvollen Disziplin. Allein im Speerwurf war ihm der Sprung aufs Podest nach guten 40,46 Metern knapp vergönnt.

Lucia Anderl ging in der weiblichen U18 an den Start. Auch sie nutzte die Gelegenheit möglichst viele Disziplinen auszuprobieren und konnte sich im Hürdensprint über eine neue PB (17,94 sec) freuen. Im Weitsprung gelang ihr ein guter Satz auf 4,50 Meter, verpasste damit den Endkampf nur denkbar knapp. Im Speerwurf konnte sie ihre Stärken diesmal nicht ausspielen und musste sich mit der Weite von 25,55 Metern zufrieden geben.