Mehrkampfmeeting in Bernhausen – U18

In Mannschaftsstärke gingen die Mehrkämpferinnen der LG Sempt bei dem prestigeträchtigen Meeting bei Stuttgart an den Start. Für das Erreichen der Einzelnorm für die U18-EM hätten bei den 3 Semptlerinnen schon alles zusammenpassen müssen, aber die Mannschaftsnorm für die Mehrkampf-DM sollte es dann doch schon sein. Nach zwei Tagen konnte dieses Ziel erreicht werden, nebenbei schoben sich Chiara Wildner, Leonie Schmid und Paula Duncker-Martin in der deutschen Bestenliste mit den erreichten 13.696 Punkten auf Rang 2. Nebenbei verbesserten die 3 damit auch den gerade mal ein Jahr alten Vereinsrekord.

Die zwei Tage begannen wie üblich mit dem Hürdensprint. Leonie bewegte sich mit der Zeit von 14,84 sec im erwarteten Rahmen, während Chiara das erste Mal in diesem Jahr unter 15 Sekunden blieb (14,90 sec) und Paula sich auf die neue PB von 15,43 sec steigert. Im Hochsprung dann ein ausgeglichenes Ergebnis ohne große Ausreißer nach oben oder unten (Leonie und Chiara jeweils 1,56m und Paula 1,53 m).

Weiter ging die Punktejagd dann im Kugelstoßen. Chiara spielte hier ihre Stärken gnadenlos aus und gewann die Disziplinwertung mit der Weite von 14,16 Metern. Leonie konnte ihr Potential nicht ganz abrufen, brachte aber trotzdem noch die ansprechende Weite von 12,29 Metern in die Ergebnisnlisten. Noch nicht ganz auf alten Niveau ist Paula die hier mit der Weite von 9,92 Metern ein bisschen Federn lassen musste. Zum Abschluss standen dann am ersten Wettkampftag noch die 200 Meter auf dem Programm. Hier war Leonie in 26,83 sec die Schnellste des Sempttrios vor Chiara mit 27,17 und Paula mit 27,42 sec.

Der zweite Tag begann dann mit dem Weitsprung. Hier musste Chiara einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Sie brachte nur einen Sicherheitssprung in die Grube, der mit 4,75 Metern gemessen wurde. Paula näherte sich mit dem Ergebnis von 4,92 Metern langsam wieder der 5-Meter-Marke, die Leonie auch diesmal wieder sicher im Griff hatte (5,48 Meter). Im Speerwurf konnte Chiara dann die Scharte wieder ein bisschen auswetzen und brachte 38,31 Meter in die Wertung. Auch Leonie überzeugte mit guten 37,29 Metern. Paula brachte es in der ungeliebten Disziplin diesmal nur auf 19,56 Meter.

Somit war vor dem abschliessenden Lauf schon klar, das es mit den vorderen Plätzen im Einzelklassement nichts werden würde, nichtsdestotrotz lieferten alle 3 eine engagierte Vorstellung über die 2 Stadionrunden (Leonie 2:39,69, Chiara 2:34,11 und Paula 2:39,74). Damit reihte sich Leonie mit sehr guten 4843 Punkten auf Rang ein, während Chiara 4.816 Punkte sammelte und am Ende 9. wurde. Paula komplettierte mit 4.037 Punkte auf Rang 14 das gute Ergebnis.