Munich Indoor

Die Hallensaison nimmt weiter Fahrt auf und so nutzten ein paar Semptler Athletinnen und Athleten den traditionellen Wettkampf in der Werner-von-Lindehalle entweder zum Saisoneinstieg oder um neuen Bestleistungen und Qualifikationen für kommende Meisterschaften hinterherzujagen.

In der weiblichen U16 freuten sich Lena Orend und Marieluise Felski über einen erfolgreichen Wettkampf. Für sie war es das allererste Mal in der Lindehalle und das nicht ganz erfolglos. Marieluise triumphierte über eine neue persönliche Bestleistung mit der Kugel. 8,59 m bedeuteten Rang drei in ihrer Altersklasse und Platz fünf der Gesamtwertung. Kurz unterbrechen musste sie den Wettkampf, um zum zeitgleich angesetzten Sprint zu eilen, wo auch Lena an den Start ging. Lena lief allen davon und qualifizierte sich mit 8,37 sec über die 60m fürs Finale. 9,38 sec stellten Marieluise aufgrund fehlender Sprintvorbereitung zufrieden. Im Finallauf konnte Lena ihre Zeit und Platzierung aus dem Vorlauf nochmals bestätigen (8,39 sec). Sie wurde Gesamtdritte und war an diesem Tag die schnellste von ihrem Jahrgang. Zudem reichte die Zeit um sich für ihre ersten Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Nach der Aufregung am Vormittag, stimmte Lena auch ihr Weitsprungergebnis (4,20 m) positiv, auch wenn sie noch etwas mehr Potential gehabt hätte.

In der U18 stiegen Iris Woryna und Kathrin Müller erfolgreich in die Saison ein. Zusammen mit Lucia Anderl, die vor zwei Wochen schon ihren ersten Wettkampf absolvierte, bestätigten alle drei ihre Leistungen im Kugelstoßen. Lucia knackte wie schon beim letzen Hallenwettkampf die „10 m-Marke“ und setzte sich mit 10,02 m knapp vor Iris (9,68 m) durch. Für Kathrin fielen an diesem Tag die 9,00 m genau und auch sie platzierte sich zusammen mit den anderen in den Top 10.

Iris und Lucia starteten zudem im Hürdenlauf. Diesmal setzte sich allerdings Iris mit 10,48 sec vor Lucia (11,10 sec) durch. Im Weitsprung wurde das Teilnehmerfeld aufgrund der vielen Anmeldungen geteilt und Iris sprang auf der „schlechteren“ Anlage mit aufgeklebten Absprungbalken. 4,59 m und Platz 14 stimmten sie an diesem Wettkampftag dann zufrieden.

Bei den Frauen stellte Lea Holtmann ihre Zeit über 60m ein. Sie bestätigte mit 8,25 m ihre Meldeleistung und legt damit gute Grundlagen für die kommenden bayerischen Meisterschaften, bei denen sie im Weitsprung an den Start gehen wird.

Nun zu den Jungs. In der männlichen U16 bewiesen Maximilian Ertl und Emil Oppelt ihre Form. Emil, von dem wir immer mehr läuferische Erfolge feiern, versuchte sich diesen Sonntag mal wieder im Weitsprung. Er überzeugte mit 4,38 m und Rang elf. Der ein Jahr ältere Maxi Ertl sprang mit 5,46 m (gleichbedeutend mit Paltz drei) neue Bestleistung und bewies seine Wettkampfform kurz vor den kommenden bayerischen Meisterschaften. Auch im Sprint lief es ähnlich gut wie vergangene Woche bei den Südbayerischen. Mit 7,76 sec qualifizierte er sich für den Finallauf, in dem er mit 7,71 sec nochmal einen drauf setzte. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem er zu Beginn noch vorn gelegen war, bedeutete das Platz zwei für ihn.

In der U18 lieferten sich unser zwei Hürdensprinter Jonatan Toldy und Maximilian Schreiber wieder ein internes Duell und machten den Sieg unter sich aus. Beide erwischten den Start sehr gut und bis zur dritten Hürde waren beide noch gleichauf, als Maxis kleiner Stauchler Jonatan davonziehen ließ. Jonatan triumphierte über eine Zeit, die das erste Mal unter 8 sec (7,98 sec) lag und bestätigte damit seine momentane Top-Form. Für Maxi waren es 8,33 sec, die ihn aber für diese Saison noch nicht zufrieden stellen. Auch Andreas Gröninger versuchte sich an diesem Wochenende über die Hürden. 9,75 sec stellten den eigentlichen Wurfspezialisten durchaus zufrieden. In seiner Spezialdisziplin dem Kugelstoßen zeigte Andreas dann wieder was ihn ihm steckt. Er katapultierte das Wurfgerät, welches seit diesem Jahr 5 kg wiegt, auf neue Bestweite (14,84 m) und belegte damit Platz 2, weit vor seinen Konkurrenten und nur knapp hinter dem Erstplatzierten.