Mehrkampfmeeting in Bernhausen

In Bernhausen wurde die Tickets für die U20-EM in Schweden vergeben. Eine Leistung von 5400 Punkten bei den W20 musste hierfür erbracht werden. Anna-Lena Obermaier zeigte sich gegenüber dem ersten Quali-Wettkampf in Kreuztal verbessert, verpasste die Norm mit 5227 Punkte am Ende aber knapp.

Die Ursache für das knappe Scheitern war am Ende schnell ausgemacht. Eine für Ihre Verhältnisse schlechte Leistung im Hochsprung (1,66 m) kostete mit einem nicht ganz überzeugenden Weitsprung am Ende die entscheidenden Punkte. Somit war am Ende nur Platz 5 statt des angestrebten Platzes auf dem Podest auf der Habenseite zu verbuchen. Da halfen am Ende die neuen Bestleistungen im Hürdensprint (14,69 sec) und im Kugelstossen (11,51m) sowie die couragierte Leistung über 800m in 2:25min nichts mehr. Neues Ziel sind nun die anstehenden Landesmeisterschaften und die DM.

Ebenfalls am Start war Sven Holländer der nach abgeschlossenen Abiturstress einen Versuch wagte die Einzelnorm für die DM (6200 Punkte) zu schaffen. Am Ende reichte es nach 2 subtropischen Tagen zu 6178 Punkten, wobei sich Licht und Schatten abwechselten. Nach persönlichen Bestleistungen im 100m-lauf und im Kugelstossen (13,74 m) sowie im Stabhochsprung (4,10 m) verhinderten die nicht so guten Leistungen im Speerwurf und im Diskuswurf (35,09m nach 2 Fehlversuchen) letztlich die Normerfüllung. Einziger Trost war am Ende die Tatsache verletzungsfrei durch die zwei Tage gekommen zu sein und in der aktuellen Bestenliste in Bayern die Position 2 einzunehmen.