Mehrkampfmeeting in Bernhausen

Auf der großen Bühne der Mehrkampfleichtathletik präsentierten sich am vergangenen Wochenende 4 Athleten der LG Sempt in einem der Mehrkampfmekkas in Deutschland. 2 schafften auf Anhieb die Norm für die Deutsche Meisterschaften, die anderen Beiden durften sich über gute Punktzahlen freuen. Auch eine ehemalige Semptlerin gab ihr Comeback bei den Mehrkämpfern.

Die größte Wundertüte auf Seiten der LG Sempt stellte dabei Nick Braune dar. Nach einem Seuchenjahr, begleitet von dem erfolgreichen „Bau“ des Abis trat er bisher nur einmal mit einem Hürdensprint in der Saison in Erscheinung. Er hatte auf dieses Wochenende hingearbeitet und es gelang ihm fast alles und so standen am Ende 6.228 Punkte und die Norm für die DM in Ulm auf der Ergebnisliste. In einem bärenstarken Teilnehmerfeld wurde er zwar „nur“ 21. aber alle Athleten schafften die Norm für die DM und einige knackten sogar Normen für internationale Wettkämpfe. Nick startete mit neuer PB im 100 Meter Lauf (10,88 sec.) und sprang solide 6,10 m im Weitsprung. Dann feuerte er die Kugel auf die drittbeste Weite der Konkurrrenz (13,62 m) und sprang mit 1,85 m für ihn sehr stark hoch. Auch der abschliessende 400-Meter-Lauf des ersten Tages in 54,33 sec. passte in die Kategorie „erfreulich“. Der zweite Tag begann dann stark mit dem Hürdensprint (15,40 sec), währende beim Diskuswurf wichtige Meter liegen blieben (29,95 m) Jetzt musste in den 3 Restdisziplinen alles passen. 3,70 Meter mit dem Stab und 42,08 m mit dem Speer bedeuteten das Nick die 1500 Meter in 4:45 min absolvieren musste, um die DM-Norm zu knacken. Dies gelang in starken 4:41,28 min. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Im U18-7-Kampf unternahmen die Mädels von Sarah Jäger den Versuch die Mannschaftsnorm für die DM zu knacken. Den ersten Dämpfer gab es schon vor Wettkampfbeginn, da Hannah Schreiber aufgrund einer hartnäckigen Erkältung nicht fit war. Emelie Hense, Lea Holtmann und Pia Geiger machten das Beste aus der Situation und gaben 2 Tage lang richtig Gas.

Es sprangen dabei eine Reihe von PB´s raus und alle konnten den Wettkampf abschliessen. Am Ende standen 11.862 Punkte auf dem Wettkampfprotokoll. Damit war das Ziel zwar knapp nicht erreicht aber trotzdem eine tolle Leistung erzielt (Platz 2 der bayerischen Bestenliste). Besonders gut ging es Emelie Hense von der Hand, die am ersten Tag 4 persönliche Bestleistungen aufstellte (z.b. Hochsprung mit 1,67 Meter und Kugel auf 10,57m) und am zweiten Tag im Bestleistungsbereich unterwegs war. Am Ende hatte sie starke 4.571 Punkte gesammelt und eine Einzelnorm für die DM eingefahren.  Lea kam am Ende der zwei Tage Hitzeschlacht auf 4.142 Punkte. Lea agierte wieder stark im Hoch- und Weitsprung (1,70 m und 5,08 m). musste am zweiten Tag beim ungeliebten Speerwurf und 800-Meter-Lauf etwas abreissen lassen. Pia absolvierte einen Mehrkampf im Rahmen ihrer Möglichkeiten und kam am Ende auf 3.149 Punkte und half den zweiten Platz in der Mannschaftswertung zu erzielen. Dabei erzielte sie ihre meisten Punkte im Hürdensprint (16,26 sec) und im Flachsprint (14,1 sec).

Nach längerer Verletzungspause kehrte Anna-Lena Obermaier (nun im Trikot des SWC Regensburgs) zurück auf die Mehrkampfbühne. Gute bis sehr gute Einzeldisziplinergebnisse (bis auf den Weitsprung) und ein beschwerdefreier Wettkampfverlauf lassen hoffen, das Anna-Lena sich im Verlaufe der Saison noch steigern kann .Am Ende standen für sie im Mehrkampf gute 5.333 Punkte auf der Habenseite.