Mehrkampf DM U20-Aktive in Kienbaum – Anna-Lena holt Bronze in der U23

Erstmals seit längerem richtete der DLV selber in seinem Trainingszentrum Kienbaum, östlich von Berlin, die Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven bis U20 aus. Anna-Lena Obermaier nutzte dabei den Schwung ihres ersten Auftritts im Nationaltrikot und steigerte ihre persönliche Bestleistung im 7-Kampf auf 5.504 Punkte.  Dies reichte beim 2.Mehrkampf innerhalb von 14 Tagen + Zeitverschiebung zur erhofften Einzelmedaille in Bronze. Noah Kollhuber erreichte ansprechende 6.474 Punkte im 10-Kampf der U23 und verpasse als 11. die TopTen nur knapp.

Anna-Lena konnte ihre gute Form konservieren, und schaffte am ersten Tag im Hürdensprint (14,45 sec. und damit Saisonbestleistung) und Kugelstoßen (12,28 Meter und damit persönliche Bestleistung) einen guten Auftakt, der durch die 1,72 Meter im Hochsprung und 26,56 sec. im 200m-Lauf bestätigt wurden. Der Start in den zweiten Tag gelang mit einer ansprechenden Weitsprungweite von 5,57 Metern und wurde durche einen erneut tollen Speerwurf (45,63 Meter) bestätigt. Damit war der Bronzeplatz schon fast sicher, und Anna-Lena lief die Medaille in 2:22,95 min über 800 Meter sicher nach Hause.

Interessante Nebeninfo: Maria-Lisa Michalsky im Trikot des TSV Bayer Leverkusen und vor Jahren noch im Trikot der LG Sempt unterwegs, erreichte einen ansprechenden 6.Platz.

Bei den Jungs der U23 gab es einen engen Wettstreit, in dem sich Noah tapfer behauptete. Die Leistungen des 1.Tages gaben durchaus Anlass zur Freude (11,55 sec/100Meter, 6,46 m im Weitsprung und 1,85 m im Hochsprung), lediglich der Kugelstoß mit 11,59 Meter misslang ein bisschen. Am 2.Tag folgte nach verhaltenem Auftakt über die 110 m-Hürden ein toller Stabhochsprung mit überquerten 4,70 m und solide Würfe mit Diskus und Speer im hohen 30m-Bereich. Dies reichte am Ende zu dem ereits erwähnten 11 Platz in einem ausgeglichenen Starterfeld.