Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale

Da der traditionelle Austragungsort für das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Bayreuth derzeit eine Stadionsanierung erlebt, ist die LG Sempt als Partnerin des Franz-Marc-Gymnasiums eingesprungen und hat nach Kreis- und Bezirksfinale auch das bayernweite Landesfinale für die Leichtathletik ausgerichtet. Mehr als 450 Sportler aus ganz Bayern folgten dem Ruf und bevölkerten den Sportpark in Markt Schwaben bei tropischen Temperaturen

Der Ablauf des Wettkampfes war nahezu perfekt vorbereitet und die Kombination aus erfahrenen Kampfrichtern und motivierten Schüler der 9. und 10. Jahrgangsklasse des FMG sorgten für einen nahezu reibungslosen Ablauf. Da musste schon ein Schaden an einem Reisebus der Reisegruppe aus Schwaben ums Eck kommen um die Planungen kurzfristig über den Haufen schmeissen zu müssen.

Als Zuckerl waren auch zwei Teams des FMG für das Landesfinale qualifiziert. Waren in der Jungenmannschaft mit Florian Schmid und Felix Mühlhuber nur 2 aktive Leichtathleten vertreten (Justus Kerger hat auch schon mal LA-Luft geschnuppert), waren die Semptathletinnen in der Mannschaft breit vertreten. Sofie Gröninger, Maresa Hense, Leonie Schmid, Iris Woryna, Shanice Nützl Lena Niederreiter, Wibke Friedrich sorgten dafür das das Team gegen das favorisierte Team aus Nürnberg lange Zeit gut mithalten konnte. Gegen die Nürnberger Eliteschule des Sports, das Team gespickt mit bayerischen Kaderathletinnen war am Ende ausgeglichener besetzt und verwies die Mädels des FMG auf Rang 2.

Die Jungs des FMG waren bis zum abschliessenden 800 Meter-Lauf mit realistischen Chancen auf den Sieg und damit auf die Fahrt nach Berlin zum Bundesfinale unterwegs. Im letzten Wettkampf holte dann aber das Gymnasium aus Hösbach die fehlenden Punkte um die Markt Schwabener auf den zweiten Rang zu verweisen.

Auch das Fernsehen des BR war vor Ort und drehte für einen Beitrag zum Schulsport. Dabei wurden u.a. Sofie und Andi Streng interviewed. Der Beitrag kann unter dem Link

abgerufen werden.