Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale in Bayreuth

Das Franz Marc Gymnasium wird von vielen der Sempt-Athleten besucht, und somit ist es kein Wunder das die Sportler auch Teil der Schulmannschaften sind. In diesem Jahr konnten sich 3 Teams des FMG für das Landesfinale in Bayreuth qualifzieren und konnten sehr erfolgreich abschneiden und für die oberbayerische Leichtathletik eine gute Visitenkarte abgeben.

In der sogenannten Wettkampfklasse der IV der Mädchen gewann die Equipe des FMG das Landesfinale mit knapp 300 Puntken Vorsprung. Hier zeigt sich der starke U14 Jahrgang der LG Sempt ganz deutlich. Leider darf in dieser Altersklasse der Sieger des Landesentscheids nicht nach Berlin zum Bundesfinale fahren. Besonders erwähnenswert aus LG-Sicht waren die Ergebnisse von Marina Stepjanovic und Sofie Gröninger im Hochsprung (1,48 m bzw. endlich die 1,40 m für Sofie) sowie die Weitsprungleistungen von Maresa Hense (4,62 m) und Sophia Donig (4,63m). Auch die Sprintzeiten über 50 Meter von Sohpia (7,44 sec), Maresa (7,64 sec) und Marina (7,77 sec) überzeugten.

In der Wettkampfklasse II waren u.a. die erfolgreichen Mädchen der U16 unterwegs. Leider hatten sie noch das anstrengende Wochenende der BM in Kitzingen in den Beinen, sodass nicht überall die besten Leistungen abgerufen werden konnten. Nichtsdestotrotz sprang am Ende der 2.Platz, knapp hinter der Eliteschule des Sports in Nürnberg heraus. Die Verletzung der der besten Sprinterin während des 100-Meter Sprints und die damit einhergehende „schlechte Zeit“ war nicht mehr zu kompensieren. Nichtsdestotrotz gab es ein paar schöne Leistungen zu bestaunen. So sprang Emelie Hense im Hochsprung auf die neue PB von 1,64 Meter (nur Lea Holtmann war mit 1,68 Metern noch besser). Johanna Bauer lieferte gute 29,88 Meter im Speerwurf ab und überzeugte mit der Kugel. Ex-Semptlerin Beatrix Kerger war stark mit Kugel (12,29 m) und Speer (31,95 Meter).  Emelie konnte noch über 800 Meter überzeugen (2:28,35 min).

In der Wettkampfklasse IV der Jungs waren Florian Schmid und Justus Kerger am Start. Als Oberbayernsieger reichte es auf Landesebene „nur zu Rang 5 in einem knappen Wettstreit der Schulen. als 5. fehlten nur 300 Puntke auf den Sieger. Florian gefiel mit einem schönen Weitsprung (4,75 Meter) und übersprang wie Justus 1,40 Meter im Hochsprung. Im Ballwurf feuerte FLorian den Ball dann auf 45 Meter und Justus überzeugte mit einer Weite von 41 Metern.