Jugend-DM 2012 in M

Über 1200 Jugendliche aus ganz Deutschlan suchen ab Freitag, den 20. Juli, bis Sonntag, den 22. Juli, in Mönchengladbach in den Altersklassen U18 und U20 ihre Deutschen Meister 2012.

Mitten im Geschehen stellt sich auch eine kleine Abordnung von Athleten der LG Sempt der nationalen Konkurrenz.Bereits am Freitag geht der 17-jährige Michael Salewski aus Markt Schwaben auf die Stadionrunde und will über die 400 m unter die besten Acht kommen, um sich ein Ticket für das Finale am Samstag zu erlaufen. Mit einer Meldezeit von 50,44 Sekunden bei der männlichen Jugend U18 kann Michi die neuntbeste Zeit aufweisen und sich somit berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Finale machen. Dennoch darf er seine Konkurrenz nicht unterschätzen, denn auf einer Meisterschaft gelten andere Gesetze. Hier siegt nicht die Zeit auf dem Papier, sondern die Tagesform ist entscheidend! Wenn Michi jedoch so engagiert wie damals in Germering auf die Stadionrunde geht, dann könnte er alle überraschen.

Ebenfalls für eine kleine Überraschung kann das Staffelquartet der weiblichen U20 mit Anna-Lena Obermaier, Carina Strixner, Maria-Lisa Michalsky und Vanessa Strixner  über 4×100 m sorgen. Mit der elftbesten Meldezeit (48,90 Sekunden) reisen sie nach Mönchengladbach, um sich u.a. namenhaften Großvereinen wie dem SSC Berlin oder der MTG Mannheim zu stellen. Den Ablauf hatte man bereits im Winter bei der Jugend-DM in der Halle über 4×200 m geprobt; doch leider kam hier die Staffel nicht ins Ziel. In Mönchengladbach soll nun alles anders werden, da man in diesem Jahr bereits zweimal die vom DLV geforderte Norm von 49,50 Sekunden unterboten hat.

Bevor Vanessa Strixner ihren Einsatz in der 4×100 m Staffel hat, darf sie sich am Samstag über die halbe Stadionrunde – im Rennen über 200 m – „warmlaufen“. Ob es jedoch zu einem Einzug in das Finale der besten Acht reichen wird, ist fraglich, da es keinen Zwischenlauf gibt und sich die Läuferinnen direkt für das Finale qualifizieren; bei 23 Starterinnen eine schwere Aufgabe.

Eigentlich wäre da noch etwas: Die 4×100 m Staffel der männlichen U18. Hatte man sich auf der Bayerischen Meisterschaft noch riesig über den 3. Platz und die Staffelquali für die Deutschen gefreut, so kam einige Tage später das Aus; zwei Läufer mussten absagen.

Am Freitag heißt es nun Daumendrücken für die Athleten der LG Sempt! Wer live dabei sein möchte, aber nicht vor Ort ist, der kann über den Livestream des DLV auf leichtathletik.de die Wettbewerbe verfolgen!