Athleten der LG Sempt stellen sich der nationalen Konkurrenz – Jugend-DM 2012

Nicht nur die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften ist für jeden Nachwuchsathleten etwas Besonderes sondern letztendlich auch die Teilnahme: Eine mit Zuschauern vollbesetzte Tribüne, rhythmisches Klatschen, Anfeuerungsrufe, der Weg zum und aus dem Callroom, Siegerinterviews und vieles mehr; eine Deutsche Meisterschaft eben.


Am vergangenen Wochenende (20.-22.08.2012) machte sich eine kleine Delegation von Athleten der LG Sempt auf nach Mönchengladbach, um sich bei den nationalen Titelkämpfen der U20 und U18 im „Grenzlandstadion“ mit der gleichaltrigen Konkurrenz zu messen. Alle Daheimgebliebenen konnten die Wettbewerbe sogar im Livestream per Internet mitverfolgen und zugleich beobachten, wie sich der ein oder andere Semptler sich präsentierte.

Michi Salewski hält über 400 m auf der Jugend-DM dagegen

Den Anfang machte der 17-jährige Michael Salewski (Jg. 95) über 400 m bei der männlichen Jugend U 18. In einem sehr engagierten Rennen ging der Markt Schwabener gut an und führte das Feld sogar bis zum Ausgang der zweiten Kurve auf die Zielgerade. Dem hohen Anfangstempo musste Michael am Ende ein wenig Tribut zollen, wobei er sich dennoch mit einer Zeit von 50,60 Sekunden für das B-Finale qualifizieren konnte. Zwei Rennen über 400 m in zwei Tagen sind nicht ohne und so waren die Beine am nächsten Tag ein wenig schwer. Wer aber Michael kennt, der weiß, dass ihn nichts so schnell aus der Ruhe bringt, und so folgte er in seinen zweiten Lauf über 400 m nicht nur seinen Gegnern sondern leistete wieder Führungsarbeit und so kam er am Ende in 50,59 Sekunden als Dritter des B-Finals und als Zehnter in der Gesamtwertung ins Ziel.

Gesundheitlich leider ein wenig angeschlagen trat die frisch gebackene Abiturientin Vanessa Strixner (Jg. 94) über 200 m an. In einer durchaus sehr starken und zugleich ausgewogenen Konkurrenz kam Vanessa in einer Zeit von 26,66 Sekunden jedoch nicht über den Vorlauf hinaus.

DM-Staffel der LG Sempt

Nach zwei Tagen Meisterschaft standen am dritten und letzten Tag die Staffelwettbewerbe über 4 x 100 m der U20 auf dem Programm. Hierfür hatte sich die 4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Carina und Vanessa Strixner, Maria-Lisa Michalsky und Anna-Lena Obermaier in diesem Jahr beim EUREGIO-Sportfest in Bad Reichenhall in einer Zeit von 48,90 Sekunden qualifizieren können. Staffelläufe haben immer etwas Besonderes: Man möchte nichts falsch machen, bei den Wechseln geht es hektisch zu und die Kulisse im Stadion kann einen überwältigen. Mit einem sehr soliden Lauf in einer Zeit von 49,83 Sekunden überquerte die Schlussläuferin Anna-Lena Obermaier letztendlich die Ziellinie. Nachdem man im Vorfeld mit der elftbesten Zeit für diese Meisterschaft gemeldet war, hatte man eine bischen mit einem Platz im Finale der besten acht Staffeln spekuliert. Da jedoch alle Staffeln ohne Wechselfehler zeitlich eng ins Ziel kamen blieb es für die Läuferinnen der LG bei einem Einsatz im Vorlauf.