Jahreswechsel

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Neujahr bieten dem Chronisten die Gelegenheit den Blick nochmals in das Jahr 2023 zu richten und bereits auf das kommende neue Jahr zu blicken. Auch das vergangene Jahr hielt dabei für die LG Sempt ein Füllhorn an erinnernswerten Momenten bereit. Dies nicht nur, aber vor allem, im sportlichen Bereich aber auch im Bereich der Wettkampfdurchführung oder bei der Besetzung wichtiger Funktionen in den Hauptvereinen.

Sportlich begann das Jahr mit dem DM-Hallenmehrkampftitel in der U18 für Maresa Hense und alle hofften für sie auf eine erfolgreiche Saison. Da konnte noch keiner ahnen, das diverse Verletzungen Maresa im Verlaufe des Jahres einbremsen würden. Genau andersherum lief es bei Chiara Wildner, die bei der traditionellen Bestenehrung noch mit einem Exoskelett am Arm erschien und dann im Sommer mit 3 Titeln bei den Deutschen Meisterschaften im wahrsten Sinne des Wortes den großen Wurf schaffte. Wir freuten uns auch für Florian Schmid, der im Speerwerfen den Sprung zur U20-EM nach Jerusalem schaffte und sich dort einen kleinen Traum erfüllen durfte. Auch andere Sportler waren im Verlaufe des Jahres bei Meisterschaften in Bayern oder Deutschland erfolgreich, sie alle im Einzelen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber es seien Maximilian Schreiber, Sofie und Andreas Gröninger oder Emil Oppelt stellvertretend für die breite tollen Leistungen der Altersklassen U16-U20 erwähnt. Sichtbares Ergebnis all dieser Erfolge, die von engagierten Trainern in allen Altersklassen begleitet wurden, war am Ende ein toller 6.Rang im Ranking der besten bayerischen Vereine.

Im Jahr 2024 werden wir als LG Sempt wahrscheinlich etwas kleinere Brötchen backen müssen. Die Erfolge der Athleten haben den großen Nachbarn in der Landeshauptstadt aufmerksam gemacht und so mussten wir uns im Rahmen der Wechselsaison von Maximilian Schreiber, Florian Schmid , Andreas Gröninger und Jonatan Toldy verabschieden. Wir wünschen ihnen im neuen Umfeld alles Erdenklich Gute und freuen uns das sie bei einem der großen Vereine in München bzw. Deutschland ihre Fähigkeiten und Leidenschaften einbringen dürfen. Sofie Gröninger hat ein Stipendium in den USA angenommen und wir sind gespannt, was wir an Nachrichten über ihre sportliche Entwicklung über den großen Teich gefunkt bekommen.

Um die Zukunft muss uns allerdings nicht bange sein. In der U18 haben wir mit Maresa, Leonie Schmid, Chiara und Paula Duncker Martin großartige Athleten die uns sicherlich mit guten Leistungen verwöhnen werden. In der U14/U16 haben wir einige Förderkaderathleten die eine starke Trainingsgruppe bilden. Dort konnten wir uns über Zuwachs durch Athleten des Landkreises freuen. Wir werden gespannt auf die Entwicklung schauen.

Im Bereich der Veranstaltungen hatten wir in 2023 2 Wettkämpfe in der altersgerechten Leichtathletik ausgerichtet. Das Veranstaltungsformat leidet noch etwas unter Coronanachwehen, da ist wieder ein bisschen Aufbauarbeit zu leiten. Im Rahmen des sehr gelungenen Forstlaufes haben wir erstmals auch die oberbayerischen 10-km-Meisterschaften durchgeführt. Das Format wurde gut angenommen und wird in 2024 so weitergeführt.

Überhaupt hat Markus Gützlaff mit seinen Laufveranstaltungen (inoffizielle wie „Forstlauf meets Marathon“ und offizielle wie „Läuferabend in Poing“) wieder einen guten Riecher bewiesen. Logische Konsequzenz für 2024 wird sein, das wir zusätzlich zu den 2 Veranstaltungen der altersgerechten Leichtathletik noch die „Oberbayerische Meisterschaft der Langstrecken im Stadion für alle Altersklassen“ organisieren werden.

Im Bereich der Organisation hat sich in Markt Schwaben und Anzing ergeben, das die LA-Abteilungen neue Leiter(innen) incl. neuer Kassierer(innen) wählen mussten, da die bisherigen Amtsinhaber nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung standen. Wir danken Franz Haunz, Sepp Bauer, Christian Schmid und Christine Gröninger für die jahrelange, engagierte Unterstützung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit den „Neuen“, die sich dankenswerterweise für die Aufgabe gewinnen liessen. Ein herzliches Willkommen daher an Pia Geiger, Markus Wildmann, Philipp Lakatos und Sabrina Franceschi.

Ebenso erfreulich ist, das wir im Bereich Wettkampfwesen die zarten Pflänzchen eines neuen Teams für das Wettkampfbüro ausmachen können. Wir werden helfen, das Pflänzchen zu gießen und zu einem starken Baum für die Wettkämpfe der LG Sempt gedeihen zu lassen.