DM Mehrkampf U20 Heidenheim – Silber für Anna-Lena

Anna-Lena Obermaier aus Poing lieferte am vergangenen Wochenende wiedermal einen Talentbeweis ab. Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U20 in Heidenheim wiederholte sie ihren Vorjahreserfolg und konnte erneut die Silbermedaille erringen. Dabei verbesserte sie ihre Bestleistung im Siebenkampf um mehr als 140 Punkte und erreichte am Ende starke 5383 Punkte. Diese Punktzahl, früher in der Saison erzielt, hätte die Quali für die Europameisterschaft bedeutet.

Der Wettkampf begann am Samstag, bei guten äußeren Bedingungen, mit einem Paukenschlag. 14,27 sec. über die 100m Hürden, persönliche Bestleistung um knapp 2/10 sec. gesteigert. Die guten Ergebnisse hielten an: 1,74 m im Hochsprung, 11,27 m mit der Kugel und solide 26,20 sec. über 200m bedeuteten am Ende des ersten Wettkampftages Platz 1, knapp vor 2 anderen Konkurrentinnen aus Hessen und Baden-Württemberg.

Ganz anders das Wetter am Sonntag, Nieselregen sorgte für gefühlte Kälte. Im Weitsprung lief es dann auch nicht ganz so wie geplant, und die Konkurrez zog vorbei. Nur 5,33 Meter standen nach den 3 Versuchen zu Buche, das waren 30 cm weniger als erhofft. Schade war dabei, das der 3.Versuch die gewünschte Weite brachte, aber hauchdünn übertreten war. Beim anschliessenden Speerwurf spielte Anna-Lena mit 40,72 eine ihrer Stärken aus, und übernahm wieder die Führung im Gesamtklassement, allerdings nur 27 Punkte vor der als starker Läuferin eingestuften Sophie Hamann.

Daher war bei Start des 800m-Rennens klar, wie die Taktik aussehen musste. An der starken Konkurrentin dran bleiben und nicht mehr als 1-2 Sekunden verlieren. Dieser Plan ging gegen eine wie entfesselt laufende Sophie Hamman auch 700 Meter lang auf, dann musste Anna-Lena abreißen lassen und dem mörderisch hohen Tempo Tribut zollen. Am Ende standen für die Semptlerin 2:21,52 min auf der Uhr. Persönliche Bestleistung aber leider zu viel Rückstand um in der Gesamtwertung auf Platz 1 zu verweilen.

Nichtsdestotrotz ein toller Abschluß der Saison und die Bestätigung das Anna-Lena in der deutschen Mehrkampfspitze Ihrer Altersklasse nicht nur angekommen ist, sondern vorne mitmischen kann.