DLV Jahresbestenlisten

Im Herbst wird in der Leichtathletik traditionell Bilanz gezogen und die Zeit der Bestenlisten ist angebrochen. In diesem Jahr darf sich die LG Sempt mal wieder über zahlreiche Nennungen in den Bestenlisten der U16/U18/U20 freuen. Nicht weniger als 6 Athleten haben mit ihren Leistungen den Sprung unter die Top30 je Disziplin in Deutschland geschafft.

Den Vogel schoss dabei Sofie Gröninger ab, die sich starke 6 mal in den Bestenlisten platzierte. Als amiterende Deutsche Meisterin grüßt sie vom Sonneplatz in der 7-Kampf-Wertung (3.781 Punkte), und auch in der Wertung des Blocks belegt sie mt der erbrachten Leistung von 2.625 Punkten den 3.Rang des Jahresklassements. Basis für diese Leistungen sind die starken Einzeldisziplinen von Sofie, so rangiert sie im Weitsprung auf Rang 7 der deutschen Bestenliste der W14 (5,46 m) und ihr Kugelstoß auf 12,83 m katapultierte sie auf den sensationellen 2.Rang der Jahreswertung. Der Speer geht Sofie auch gut von der Hand und so reichten 35,37 m am Ende für Rang 17 und auch im Hürdensprint reichte die Zeit von 12,20 sec. für eine Plazierung unter den besten 20.

In der M15 konnte sich Lukas Hilburger über den Sprung in die Rangliste des Blocks Sprint Sprung freuen, während Trainningskollege Florian Schmid in der M14 einen Ranglistenplatz im Speerwerfen erringen konnte. Er übertraf dabei erstmals die magische 40-Meter-Marke (41,84 Meter)

Auch die jungen Damen der U18 sorgten in 2019 für sportliche Highlights. Im Hochsprung waren mit Lea Holtmann (1,71 m) und Emelie Hense (1,67 m) gleich zwei Athletinnen in der Rangliste vertreten. Emelie schaffte darüber hinaus den tollen 13.Rang in der Bestenliste der 400-m-Läuferinnen (57,22 sec). Diese und und die Hochsprungleistung von Lea reichten auch für einen Eintrag in der Bestenleistung der U20. Auch die Mehrkampfmannschaft, in der Besetzung Holtmann/Hense und Pia Geiger) taucht in den Ranglisten auf. 11.862 Puntke bedeuteten am Ende den starken 10.Rang.

In der männlichen U20 konnte sich Nick Braune trotz großer gesundheitlicher Probleme in 2020 und dem gleichzeitigen Abistress sowohl im Hürdensprint in 15,30 sec als auch mit der schönen Zehnkampfleistung von 6.228 Punkten in der deutschen Bestenliste eintragen lassen.