Deutsche Mehrkampfmeisterschaften U18 in Hannover

Der letzte Saisonhöhepunkt der Mehrkämpfer fand mit der Deutschen Meisterschaft in Hannover statt. War das Ziel der LG Sempt zu Beginn der Saison, bei der U18 sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenteam an den Start zu bringen, so musste dieses Ziel verletzungsbedingt und wegen Nichterfüllung der Einzelnorm in den letzten Wochen ad acta gelegt werden. 2 Sportler vertraten dann aber die lila Farben mehr als zufriedenstellend.

Ruben Mayer stellte dabei einmal mehr sein Talent und seine Wettkampfhärte unter Beweis. Mit einem konstanten Zehnkampf ,mit persönlichen Bestleistungen in den Wurfdisziplinen (z.B. 39,90 m im Diskuswurf) und guten Hürdensprint konnte er sich am Ende der beiden Tage auf dem guten 13.Platz im Gesamtklassement wiederfinden. Dieses Ergebnis wurde dadurch aufgewertet, das er damit der beste Mehrkämpfer aus dem Jahrgang 1996 in Deutschland war. Alle vor ihm plazierten Sportler gehörten dem älteren Jahrgang an. Somit ist im nächsten Jahr im Einzel und in der Mannschaft für die LG Sempt überregional einiges zu erwarten.

Bei den Mädels war aufgrund des verletzungsbedingten Absagens von Anna-Lena Obermaier die Mannschaft geplatzt. Maria-Lisa Michalsky absolvierte in Hannover daher als einzige LG Sempt-Starterin den Wettkampf. Dies war zugleich ihr letzter Wettkampf im lila Trikot, da sie in der neuen Saison für Bayer 04 Leverkusen antreten wird. Nach einem zähen Beginn im Hürdensprint fand sie in dem großen Teilnehmerfeld (83 Teilnehmerinnen) langsam ihren Rhythmus. Am Ende einer langen Saison konnte sie nicht ganz ihre Bestform abrufen und landete am Ende mit 4515 Punkten auf Rang 23. Hätte sie ihre Leistung von Friedberg Anfang August abgerufen, hätte es zu einem Platz in der Nähe der TopTen gereicht.

Damit klingt die Freiluftsaison so langsam aus. Neben einigen kleineren Sprung- und Wurfmeetings beginnt dann schon die Vorbereitung auf die Cross- und die Hallensaison.