Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

Noch am Anfang der Saison war das Jahresziel „lediglich“ die erstmalige Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Dass jetzt am Ende einer herausragenden Saison mit zahlreichen Bestleistungen und Titeln ein vierter Platz im Endlauf der Deutschen Meisterschaften folgen würde, damit war nicht zu rechnen und umso höher ist dieses Ergebnis einzustufen. Von einem undankbaren vierten Platz kann hier nicht die Rede sein.

Neue Deutsche Meisterin wurde, nicht ganz unerwartet, die WM fünftplatzierte Maria Dietz aus Fürth. Nach den Vorläufen, am Freitag Mittag, zeichnete sich aber bereits ab, dass es im Rennen um die weiteren Medaillenplätze zahlreiche Anwärterinnen geben wird. Marina Rappold zählte als siebtplatzierte nach den Vorläufen ebenfalls dazu. In einem couragierten Lauf im Finale am Samstag Abend fehlte dann aber leider im entscheidenden Augenblick das nötige Glück bzw. die notwendige Lücke. Ihre Stärke, ein langer Schlussspurt war leider nicht möglich, da sie 300 m vor dem Ziel auf der Innenbahn eingesperrt war. Dennoch bog sie als Zweitplatzierte auf die Zielgerade ein, musste sich dann aber kurz vor dem Ziel knapp geschlagen geben. Mit 4:36 min. steigerte sie zum Saisonhöhepunkt erneut ihre Bestzeit und wird sicherlich im nächsten Jahr in der gleichen Altersklasse erneut angreifen.