BM Einzel U16 in Kitzingen

Die Festspiele der W15 in Bayern gehen weiter. Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Kitzingen konnte ein kompletter Medaillensatz, eine Normerfüllung für die DM in Bochum und ein Vereinsrekord eingefahren werden, und damit die Anzahl der Kirschen auf der diesjährigen „Ergebnistorte“ noch erhöht werden.

Voll auf der Höhe zeigte sich dabei einmal mehr Lea Holtmann, die im Hochsprung von keiner ihrer Konkurrentinnen zu gefährden war. Trotz leichter Probleme am Sprungfuss überwand sie im zweiten Versuch die Höhe von 1,68 Metern und gewann die Konkurrenz. Danach liess sie weitere Höhen aus um sich auf den anstehenden Staffellauf vorzubereiten.

Ihr zweites Edelmetall holte sie am Sonntag im Weitsprung. Die Bronzemedaille war die Belohnung für eine stabile Serie mit der Bestweite von 5,29 Metern. Gegen die Siegerin Naomi Krebs aus Bamberg war an diesem Tag kein Kraut gewachsten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Emelie Hense ihren persönlichen Höhepunkt des Wochenendes schon eingefahren. Sie gewann über 300 Meter Hürden ihren Lauf in glänzenden 46,75 sec. Dieser Sturmlauf brachte ihr am Ende nicht nur die Silbermedaille ein, sondern bedeutete die Erfüllung der Norm für die deutschen Einzelmeisterschaften (48,00 sec). Damit kann sie Lea im August nach Nordrhein-Westfalen begleiten.

In der 4 x 100-Meter Staffel konnten sich die 4 Mädels in den lila Trikots darüber hinaus über einen neuen Vereinsrekord freuen. In der Besetzung Pia Geiger, Emelie, Hannah Schreiber und Lea stürmten sie in 51,98 sec. durch das Stadionoval. Diese Zeit reichte am Ende zu Platz 4 unter 18 Staffeln, die Medaillen holten sich die Großvereine aus Fürth, Regensburg und Landshut. Zur DM-Norm fehlten damit am Ende noch eine knappe Sekunde.

Erwartungsgemäß geringe Chancen auf einen Finaleinzug hatte Hannah Schreiber im 100 Meter Sprint. Sie shied nach 13,81 sec. im Vorlauf aus. Im Hürdensprint ging sie dann mit Emelie und Pia an den Start. Für die großgewachsenen Semptlerinnen sind die kleinen Hürdenabstände in der U16 nicht mehr so einfach zu laufen, trotzdem kämpfte sich Emelie mit der Zeit von 12,73 sec. ins B-Finale, in dem sie dann aufgrund der Belastung des 300 – Meter- Laufes nicht mehr in die Entscheidung eingreifen konnte. Pia (13,75 sec.) und Hannah (13,30 sec.) mussten in starken Teilnehmerfeldern nach dem Vorlauf die Segel streichen.