BLV-F

Als Test für die in zwei Wochen stattfindenden Südbayerischen und Nordbayerischen Mehrkampfmeisterschaften 2012 hat der BLV seit langem wieder einen Förderwettkampf Mehrkampf ausgeschrieben, bei dem Teamleiter Uli Steinacker und Andreas Streng (Disziplintrainer 7-Kampf) fast den vollständigen BLV-Kader Mehrkampf in Kirchheim zusammengezogen hatten.

Trotz widriger Windverhältnisse über die 100 m bzw. 110 m Hürden, konnte u.a. ein Großteil der Athleten der LG Sempt mit sehr anschaulichen Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Nach drei Disziplinen (110 m Hürden – Diskus – Stab) konnte Ruben Mayer (Jg. 96) in der Altersklasse der männllichen Jugend U18 mit 2082 Punkten die meisten Zähler für sich verbuchen. Neben einem ordentlichen Hürdenlauf in 15,51 Sekunden zeigte Ruben v.a. im Stabhochsprung mit übersprungenen 4,10 m  seine Stärke. Sein Vereinskamerad Seven Holländer (Jg. 96) hatte zwar deutlich mehr mit den 110 m Hürden (15,87 Sekunden) und den Windbedingungen zu kämpfen, dennoch konnte er nach drei Disziplinen gute 1897 Punkte (3. Platz) erzielen. Sven gelang im Stabhochsprung mit 3,70 m ein ordentlicher Sprung, mit dem er sogar eine persönliche Bestleistung aufstellte.

„Anna is back on track“, so könnte ein Werbeslogan für Anna-Lena Obermaier (Jg. 96) lauten. Nach fast einem Jahr Verletzungspause meldet sich die Semptlerin auf der Laufbahn mit einer sehr ordentlichen Dreikampfleistung (100 m Hürden – Weit – Speer) in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 zurück. Im ersten Hürdenrennen über 100 m Hürden überzeugte Anna-Lena mit einer sehr guten Zeit von 15,18 Sekunden. Obwohl sie Unsicherheiten im Weitsprunganlauf zeigte, gelang ihr ein ordentlicher Sprung auf 5,14 m. Zudem warf Anna-Lena in einer ihrer Lieblingsdisziplinen, dem Speerwurf, den 600 Gramm Speer auf 37,62 m. Auch wenn am Ende mit 2038 Punkten „nur“ der 2. Platz hinter der ein Jahr älteren Tina Pröger von der LAC Quelle/Fürth (2092 Punkte) auf dem Ergebnistableau stand, so kann Anna-Lena mit viel Zuversicht auf eine spannende Saison blicken. Eine ebenso gute Saison könnte es für Maria-Lisa Michalsky (Jg. 95) – Platz 3 (1789 Pkt.) – und Julia Hock (Jg. 96) – Platz 8 (1258 Pkt.) – geben, da beide Athletinnen mit sehr erfreulichen Leistungen auf sich aufmerksam machten. Endlich fliegt wieder der Speer für Maria-Lisa! Nach ein paar „missglückten“ Wettkämpfen in letzter Zeit landete ihr Speer auf 34,14 m. Zwar war ihr Sprung auf 5,27 m im Weitsprung für Maria-Lisa „nicht das Gelbe vom Ei“, für den ersten Freiluftwettkampf jedoch akzeptabel. Julia hingegen meisterte in guten 17,10 Sekunden ihren ersten 100 m Hürdenlauf. Bis zur siebten Hürde war sie flott im Dreierrhythmus unterwegs, dennoch musste sie dem starken Gegenwind von 2,2 Meter pro Sekunde Tribut zollen. Sarah Jäger (Jg. 95) und Maya Steger (Jg. 96) belegten in der gleichen Konkurrenz Platz 10 und 13.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 stellten sich Vanessa und Carina Strixner (Jg. 94) ebenfalls im Dreikampf der Konkurrenz. Auch sie hatten Pech mit den Windverhältnissen und somit blieben die „Zwillinge“ in der LG unter ihrem Können. Während Vanessa die 100 m Hürden in 17,42 Sekunden absolvierte und gerade im 3er-Rhythmus durch die Hürden kam, schied Carina an der siebten Hürde nach einem Strauchler aus. Nichtsdestotrotz belegten Vanessa und Carina am Ende den zweiten und vierten Platz in der Gesamtwertung.

Weitere Ergebnisse des Förderwettkampfs können hier nachgelesen werden.