Bayerische Blockmeisterschaften U16 in Emmering

Zu Beginn der Pfingstferien stand für die Mehrkämpferinnen der LG Sempt noch ein Termin an. In Emmering wurden die Bayerischen Meister in den Blockwettkämpfen der U16 gesucht. Dabei durfte sich die LG Sempt am Ende über 2 Titel und eine Bronzemedaille freuen.

Athletin des Tages war dabei Chiara Wildner in der W14. Sie dominierte die Wettkämpfe im Block Wurf und holte sich am Ende den Titel mit mehr als 200 Punkten Vorsprung. Zu dem tollen Ergebnis von 2.719 Punkten trug unter anderem ein bärenstarker Weitsprung (4,99 m) und ein tolles Kugelstoßen (13,26 m) bei. Wie hoch dieses Ergebnis einzuschätzen ist, zeigt die Tatsache das Chiara mit dieser Punktzahl die Führung in der deutschn Bestenliste übernommen hat.

Ebenfalls stark unterwegs war in der W14 Paula Martin Duncker. Sie startete im Block Sprint/Sprung und holte am Ende einen tollen 5. Rang. Die 2.510 Punkte kamen vor allem durch einen starken Hochsprung (1,58 m) und Weitsprung (4,89 m) zustande. Mit einem bisschen besseren Speerwurf hätte Paula auch locker in die Medaillenränge aufrücken können. Im gleichen Block ging auch Julia Maier an den Start und überzeugte mit einem 8.Rang im Gesamtklassement. 2.453 Punkte waren das Ergebnis eines gleichmäßigen Wettkampfs ohne erkennbare Schwäche.

Die zweite Einzelmedaille für die LG Sempt war dann im Block Spring/Sprung der W15 fällig. In einem spannenden Wettkampf holte Leonie Schmid 2.647 Punkte und damit Rang 3. Den Sieg vergab sie im Weitsprung , in dem sie sich den entscheidenden Rückstand auf die spätere Siegerin einhandelte. Da half dann auch der fulminante Abschluss im Speerwurf (35,62 m) nicht mehr. Im gleichen Block ging auch Shanice Nützl an den Start und holte wichtige 2.333 Punkte für die Mannschaft. Auch sie überzeugte in einem Mehrkampf ohne Ausreißer nach unten und hielt sich stets im Dunstkreis der Spitze auf. Knapp dahinter schloss die trainingsfleißige Lucia Anderl den Wettkampf mit 2.251 Punkte als 15. ab.

Diese tollen Ergebnisse in den Einzelwertungen ließen dann auch die Hoffnung auf eine Mannschaftsmedaille wachsen und so konnten sich die 5 Semptlerinnen in der Besetzung Chiara, Paula, Julia, Leonie und Shanice am Ende über 12.662 Punkte und die zweite Goldmedaille des Tages freuen. Damit wurde nicht nur der Vereinsrekord aus dem Vorjahr förmlich ausradiert (knapp 700 Punkte Steigerung), sondern diese Leistung stellt die derzeit die drittbeste Mannschaftsleistung in Deutschland dar, nur knapp 25 Punkte hinter den Sportlerinnen des SV Halle.