Bayerische Meisterschaften Mehrkampf in der Halle

Die im kompakten 4-Kampf ausgetragenen bayerischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf fanden am Samstag in Fürth statt. Die Mehrkämpfer der LG hatten im Vorfeld mit einigen grippalen Infekten zu kämpfen, sodass nicht alle gemeldeten Athleten starten konnten, und die eine oder andere Mannschaft doch nicht in die Wertung kam. Trotzdem durften sich die Athleten aus dem Landkreisnorden am Ende über einen Titel und insgesamt 4 Medaillen freuen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Sofie Gröninger im Mehrkampf der W15. Nach gutem Hürdenlauf (9,07) und Weitsprung (5,51 m) lief es auch im Hochsprung ganz gut (1,55 m). sodass sie im 800 Meter-Lauf „nur“ noch die Zweitplatzierte aus Fürth kontrollieren musste. Am Ende standen 2.224 Punkte auf dem Habenkonto. Gemeinsam mit Lina Sturhan (1.733 Punkten) und Carolin Ostertag (1.873) reichte das am Ende zum Silberrang in der Mannschaft. Carolin überzeugte dabei vor allem im Hürdensprint (9,96 sec) während Lina eine ausgeglichene Leistung in allen Disiplinen zeigte.

Ebenfalls über eine Einzel- und eine Mannschaftsfmedaillie durften sich die Jungs der U16 freuen. In der Besetzung Jonatan Toldy, Tim Weller und Maximilian Schreiber steckten sie auch den Ausfall von Florian Schmid weg und holten sich mit 5.836 Punkten die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Gekrönt wurde diese Leistung dabei von Jonatan, der sich auch im Einzel der M14 mit 2.033 Punkten auf den 3. Rang des Gesamtklassements schob. Dabei holte er die entscheidenden Punkte im abschliessenden 1000-Meter Lauf, den er in 3:10,79 min für sich entschied. Vorher war bereits der Hürdenlauf in 9,29 sec eine Erwähnung wert. Maxi Schreiber sammelte insgesamt 1.736 Punkte und vergab eine bessere Platzierung in genau diesem 1000-m-Lauf. Tim Weller zeigte eine ausgeglichene Leistung in allen Disziplinen und platzierte sich am Ende auf Rang 9 der Wertung de M15. Er steuerte mit 2.067 Punkten die größte Punktzahl zum Mannschaftserfolg bei.

Eine Medaille verpasst hat dagegen Lea Holtmann. Im abschliessenden 800-Meter Rennen wurde sie noch abgefangen und belegte mit 2.478 Punkten am Ende den 5. Rang. Besondes konnte sich Lea über eine gute Hürdenleistung freuen (9,23 sec.). Nachdem Emelie Hense wegen Grippe nicht starten konnte, war das geplante Team geplatzt, und so viel es nicht ins Gewicht das Pia Geiger nach ordentlichem Wettkampfverlauf ( und guten Hürdenlauf in 9,68 sec) beim 800-Meter-Lauf aussteigen musste. Am Ende bedeutete das für sie Rang 9.

Viel Pech für Lukas Hilburger. Er musste nach dem Einspringen beim Stabhochsprung mit Verdacht auf eine schwerere Verletzung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Bis dahin hatte er nach guter Hürdenzeit (8,73 sec) und Kugelstoß noch in Sichtweite der Medaillenränge gelegen. Von dieser Seite aus gute Besserung.