Bayerische Meisterschaften der U18/Aktive in Erding

War am Samstag noch eisiger Regen und Wind angesagt, zeigte sich am vergangenen Wochenende der Sonntag von seiner schönen Seite und ermöglichte am zweiten Tag noch einen schönen Wetttkampftag für die Aktivenklasse und die Sportler der U18. Eine Medaille, ein Vereinsrekord und eine Reihe schöner Platzierungen bleiben von diesem Wochenende in Erinnerung.

In der Aktivenklasse ging Christian Gröninger im Kugelstoßen an den Start. Er lieferte im Dauerregen am Samstag dann gute 12,62 m mit der 7,26 kg-Kugel ab, und wurde am Ende 6. Auch Karin Ertl stellte sich bei den Damen den ungemütlichen Witterungsbedingungen und erreichte am Ende im Kugelstoßen 6.Rang. Mit der erzielten Weite von 10,91 m verpasste sie den Bronzerang in einem engen Wettkampf um ganze 24 cm.

In der U18 sorgte dann Lea Holtmann für die einzige Medaille. Im Hochsprung machte sie ihren Ruf als Meisterschaftsspringerin wieder alle Ehre. Bei schwierigen Bedingungen meisterte sie 1,61 m und belohnte sich mit Bronze. Zu keiner Medaille reichte es für Pia Geiger im Dreisprung, aber die erzielten 10,02 m stellten einen neuen Vereinsrekord dar und brachten am Ende Rang 6.

Lea ging auch über die Hürden an den Start und erreicht nach guten 15,47 sec. den Endlauf. Hier konnte sie diese Leistung mit 15,77 sec. nicht ganz bestätigen und wurde am Ende gute 8. Pia schied dagegen leider schon im Vorlauf aus. Ein Schicksal das auch Emelie Hense über 100 m nach 13,3 sec ereilte. Auch im Kugelstoß konnte Emelie bei den unwirtlichen Bedingungen nicht ihre Qualitäten ausspielen und wurde am Ende mit erzielten 10,11 m 10.

In einem engen Weitsprungwettkampf konnte sich Lea mit einer stabilen Serie und 5,21 m in den Endkampf springen, dort fehlte dann allerdings der Ausreißer nach oben, sodass am Ende ein guter 7.Rang zu Buche stand. Auf den 6. Rang lief die 4 x 100 Meter Staffel in der Besetzung Emelie, Pia, Hannah Schreiber und Sofie Gröninger. Mit der Zeit von 51,77 sec. verpassten die 4 Damen die Bronzemedaille nur um 27/100 sec.

Die Fahne der jungen Männer hielt Johannes Anderl im Stabhochsprung der U18 oben. Mit übersprungenen 3,20 m bewegte er sich am Sonntag bei idealen Wetterbedingungen im Bestleistungsbereich. Die großen Höhensteigerungen um 20 bzw. 15 cm verhinderten aber ein besseres Ergebnis.