Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in GAP

Bei teilweise widrigen Bedingungen standen die Mehrkampfmeisterschaften der U16 – Aktive in Garmisch an. Die Semptler konnten dabei mit 3 Gold- und 4-Silbermedaillen sowie einer unerwarteten DM-Quali-Norm im Gepäck zufrieden die Heimreise antreten.

Begann der Samstag noch mit sommerlichen Temperaturen und einem leichten Schiebewind auf der Sprintstrecke zog am Nachmittag ein schweres Gewitter auf, das die Wettkämpfe für über eine Stunde unterbrach bevor bei dann wieder wolkenlosem Himmel der Samstag langsam ausklang. Am Sonntag dann Wolkenberge über Garmisch mit wechselnd leichtem oder starken Regen die den Athleten alles abverlangten und die Teilnehmerfelder deutlich lichteten, ibs. da vereinzelt in den technischen Disziplinen keine gültigen Versuche erzielt werden konnten.

Davon nicht beeindrucken ließen sich die 3 Jungs in der U18 die am Ende der beiden Tage einen Doppelsieg durch Nick Braune und Kevin Heller feierten und auf dem Wege dahin einige gute Leistungen aufboten. Beide steigerten ihre persönlichen Bestleistungen im ersten U18-Jahr im Zehnkampf deutlich (5753 und 5307 Punkte). Da auch Bene Obermaier nicht zuletzt aufgrund seiner in dieser Saison erlangten Sprintfähigkeit auch unerwartete 5141 Punkte als 6. sammelte freuten sich die 3 am Ende auch über den Mannschaftsmeistertitel. Das Sahnehäubchen zu dem Titel war dann die Tatsache das die Norm für die DM – Qualifikation von 16.200 Punkten um genau einen Punkt übertroffen werden konnte.

Da wollte das U23-Damenteam mit Anna-Lena Obermaier, Julia Hock und Vanessa Strixner nicht nachstehen. Das Anna-Lena Obermaier den Einzeltitel holen würde, war den Insidern vorher schon fast klar, das aber Julia und Vanessa so souverän durch den 7-Kampf kommen würden, und am Ende mit 12.263 Punkten die Mannschaftsvizemeisterschaft errungen werden konnte, hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Anna-Lena sammelte dabei am Ende gute 5.224 Punkte und konnte sich vor allem über eine herausragende neue Bestleistung im Hochsprung freuen. Mit 1,81 Metern fiel völlig unerwartet die lange als unüberwindbar geltende Barriere bei 1,80 Metern.

In der U16 der Jungs fand der erwartete Zweikampf um den Titel zwischen Lukas Radis aus Garmisch und Leander Schweitzer statt. Die beiden bekämpften sich auf einem Niveau das einer DM würdig war. Leander konnte am zweiten Tag trotz einer neuen Bestleistung im Hürdensprint (10,88 sec. und Platz 1 in der bayerischen Bestenliste) den Rückstand nicht mehr aufholen, den er sich durch Probleme im Diskuswurf und Weitsprung sowie der schlechten Laufeinteilung im Flachsprint aufgrund organisatorischer Probleme des Ausrichters eingehandelt hatte. Die am Ende erreichten 5.199 Punkte reichten am Ende dann aber trotzdem locker für Platz 2 und Bestätigung der DM-Norm. Wieder eine Steigerung zeigte Korbi Wiesend in seinem 2. Mehrkampf. Gute 4.582 Punkte standen nach zwei Tagen mit einigen persönlichen Bestleistungen auf der Wertungskarte. Nicolas Krieger musste leider nach 3 Disziplinen verletzt aufgeben, sonst hätte es für die 3 Jungs eine sichere Medaille gegeben.

In der U23 der Jungs lieferte sich Noah Kollhuber einen spannenden Kampf mit Jakob Siedler aus München. Die beiden letzten Disziplinen gaben dann den Ausschlag zu Lasten des Semptlers, der mit 6.268 Puntken die Silbermedaille erringen konnte. Ruben Mayer musste sich am Ende der 2 schweren Tage (und kurz vor Aufnahme der Berufstätigkeit) mit dem undankbaren 4. Platz begnügen und erreichte 5.695 Punkte. Besonders die Energieleistung mit 4,20 Metern im Stabhochsprung im strömenden Regen beeindruckten.

Keine Medaille konnte in der U20 der Jungs errungen werden. Korbinian Obermaier verpasste als 4. mit 5.713 Puntken den Bronzerang nur um 100 Punkte. Letztlich fehlten ihm die entscheidenden Meter im Speerwurf und die Performance im 1500-m-Lauf um hier noch einen Angriff auf die Medaille starten zu können. Den abschließenden Lauf entschied Simon Holländer in guten 4:41,43 für sich. Er sammelte am Ende 4.939 Punkte. Leider war Andi Huber wegen seines Abi-Abschlußballs nicht am Start, sonst wäre eine Medaille sicher gewesen.

Zahlenmäßig am stärksten waren die Mädels in der U16 aufgestellt. 6 Semptlerinnen gingen hier an den Start, die sich großteils überraschend gut verkauften. In der Mannschaftswertung konnte in der Besetzung Melina Brummer (3289), Miriam Geiger (3117) und Johanna Bauer (3073) ein toller 6. Platz unter 15 Mannschaften errungen werden. In der Einzelwertung der W15 reichte das für Melina bei ganz engen Abständen für Platz 10 und für Miriam für Platz 15. Johanna Bauer konnte sich mit ihrer Punktzahl in der W14 auf Platz 14 einreihen. Sophie Kilders verpasste den Sprung in die Mannschaftswertung mit insgesamt 2933 Punkten knapp, bestätigte aber ihre Leistung von Erding. Lena Schwarz verletzte sich bei Hochsprung und musste aufgeben. Beatrix Kerger konnte den Wettkampf auch nicht beenden und wurde am Ende auf Platz 30 geführt.