Bayerische Mehrkampf in Regensburg

An einem von großen Teilnehmerfeldern, schauerartigen Regenfällen und Ausfall der Zeitmessanlagen geprägten Wochenende war von den Teilnehmer der bayerischen Mehrkampfmeisterschaft viel Geduld gefordert. 3 Sportler der LG Sempt trotzen den widrigen Umständen in ihren Altersklassen am Besten und holten trotz diverser verletzungsbedingter Ausfälle im Team 3 tolle Goldmedaillen in den Ebersberger Landkreisnorden.

Die letzte Entscheidung fiel an diesem Wochenende in den frühen Abendstunden des Sonntags als sich Ruben Mayer die Krone als bayerischer König der Athleten im Zehnkampf der Männer aufsetzte. Er gewann die Konkurrenz nach ausgeglichenen 2 Tagen mit 5.932 Punkten und sammelte dabei mehr als 150 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Besonders erwähnt sei vor allem der Hochsprung mit übersprungenen 1,84 Metern und der Speerwurf mit starken 48,00 Metern. Die Laufzeiten des zweiten Tages sind nur bedingt aussagefähig, da diese Zeiten von Hand gestoppt wurden.

Eine Woche bevor das Abenteuer Studium und Sport an einer US-Universität beginnt gab Sofie Gröninger ihre vorläufige Abschiedsvorstellung in bayerischen Stadien. Sie sammelte am Ende gute 4.825 Punkte und musste sich in der Gesamtwertung wegen 1 Punkt einer Gastathletin aus Sachsen beugen, in Bayern war sie aber unangefochtene Nummer 1. Begonnen hatte der Siebenkampf dabei mit viel Ärger. In einem sehr schnellen Hürdenlauf, der nach Meinung der Beobachter Bestzeiten für alle Athleten hätte bedeuten können, funktionierte die Zeitmessung nicht korrekt und der Lauf musste wiederholt werden. So hatten die Athletinnen am Ende 8 und nicht 7 diziplinen in den Beinen. Sofie gefiel mit guten Sprung- und Wurfleistungen und betritt nun in New Orleans mit neuer Trainingsmethodik und Wettkampfsystem eine neue Welt.

In verletzungsbedingter Abwesenheit von Maresa Hense war die Titelfrage in der weiblichen U18 relativ offen. Am Ende blieb der Titel dann trotzdem in der Trainingsgruppe von Verena Oppelt. Leonie Schmid absolvierte einen blitzsauberen Siebenkampf und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 4.914 Punkte. Die Freude über die Ergebnisse im Hoch- und Weitsprung (1,60m bzw. 5,59 m) war besonders hoch und auch der 200-Meter-Lauf in 26,39 sec wusste zu gefallen. Wenn Leonie diese Form halten kann, dann ist Anfang September bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bestimmt eine gute Platzierung und ggfs. die 5000er Punktezahl fällig. Im Rahmenprogramm absolvierte Lucia Anderl ebenfalls den Siebenkampf und steigerte ihre Punktebestleistung auf 3.200 Punkte, und dies obwohl sie ihre Stärken in den Wurfdiszplinen diesmal gar nicht so wie gewohnt ausspielen konnte. Da ist sicherlich punktemäßig noch Luft nach oben.

Ebenfalls im Rahmenprogramm, den Oberpfälzer Meisterschaften, versuchten sich Spezialisten der U18 im Zehnkampf. Maxi Schreiber und Andreas Gröninger gingen an den Start und schlugen sich bei den ungewohnten Disziplinen sehr wacker. In der Endabrechnung aller Teilnehmer der U18 konnte sich Andreas mit 4.817 Punkten auf Rang9 einsortieren. Persönliches Highlight für ihn war die neue PB im Diskuswurf mit der Weite von 49,31 Metern. Fast noch höher ist das Ergebnis von Maxi Schreiber einzuwerten. Nachdem er im Weitsprung dreimal knapp übertreten hatte, liess er 400 und 1500 Meter aus und erzielt mit dann 7 Disziplinen starke 4.160 Punkte. Überragend die neue PB über 100 Meter in 11,40 sec. der sehr beachtliche Hochsprung über 1,76 Meter und die überraschenden 3,20 Meter mit dem Stab.