Bayerische Hallenmeisterschaften W15-Aktive in München

Der BLV veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal die Bayerischen Hallenmeisterschaften für alle Jahrgangsklassen an einem Wochenende und durfte sich hinterher über gute Resonanz aus dem Kreise der Athleten und Betreuer und über eine ganze Reihe von tollen Leistungen freuen. Eine davon lieferte auch eine junge Semptlerin ab, und trug damit zu den erfreulichen 5 Einzelmedaillen an diesem Wochenende bei.

Die Rede ist von Sofie Gröninger, letztjährige deutsche Mehrkampf-meisterin in der W14, die schon im Winter eine beeindruckende Leistungsentwicklung nachweisen kann. Höhepunkt war dabei der Sieg am Wochenende im Weitsprung mit fulminanten 5,80 Metern. Dies bedeutet u.a. neuen bayerischen Hallenrekord in dieser Altersklasse. Vorher hatte sie schon mit dem überlegenen Sieg im Kugelstoßen mit ebenfalls hochklassigen 13,53 Metern (PB) und Silber im Hürdensprint in 9,02 sec (nach 8,99 sec. im Vorlauf) Glanzlichter gesetzt.

Für die anderen Medaillen zeichneten dann noch Lea Holtmann mit der Silbermedaille im Hochsprung (1,67 Meter) und Florian Schmid in der M15 mit Bronze im Hochsprung (1,61 Meter) verantwortlich.

Darüber hinaus gab es aber noch jede Menge gute Platzierungen und gute Leistungen der Sportler in den lila Dressen, wie z.B. Lukas Hilburger in der U18. Ein toller Hürdensprint im Feld der Spezialisten brachte am Ende die gute Zeit von 8,82 sec. und einen guten 6.Rang. Im Weitsprung hatte er zum zweiten Mal die 6 Meter gut im Griff und holte sich mit 6,07 Metern mit dem 4.Rang die undankbare Blechmedaille.

In der M15 konnte sich Tim Weller über einen 6.Rang im Kugelstossen freuen (11,12 m) und absolvierte die 60m-Hürden in 9,28 sec (Rang 12). Hier benötigte Maxi Schreiber 10,04 sec und wurde letztlich 16.

Eva Brummer startete über 60 Meter in der U20 und überstand nach flotten 8,31 sec. leider den Vorlauf nicht. Das gleiche Schicksal ereilte dann Emelie Hense in der U18. Sie war nach 8,22 sec im Ziel, und zog ebenfalls keine Runde weiter. Das gleiche Bild im Hürdensprint, hier war trotz schneller Läufe für Lea (9,38 sec), Emelie (9,46 sec) und Pia Geiger (9,73 sec) nach dem Vorlauf Schluss. Emelie griff dann im 400-Meter-Lauf noch nach einer Medaille. Sie war aufgrund der Vorleistungen im schnellsten Lauf gesetzt und hielt gegen die beiden Favoritinnen gut dagegen. Mit neuer Saisonbestzeit von 58,66 sec. überquerte sie als 3. des Laufes die Ziellinie. Eine Zeit die in der U20 zum Sieg gereicht hätte, reichte in der U18 nur zum undankbaren 4.Rang, da die Siegerin des vorherigen Laufes noch einen Hauch schneller als Emelie war. Last but not Least schloss Lea das Festival der 4.Plätze aus Sicht der LG Sempt mit dem Weitsprung ab. 5,29 m reichten knapp nicht zur Medaille.

Neben Sofie Gröninger waren in der W15 noch Lina Sturhan und Josefine Artmann im Kugelstoßen aufgrund der Vorleistungen startberechtigt. Sie konnten ihr Potenzial nicht ganz ausspielen und mussten mit 10,31 m bzw. 9,78 m nach dem Vorkampf auf Rang 10 und 11 die Segel streichen.