4. Läuferabend der LG Sempt

Neun Läufe, eng getaktet, innerhalb von 75 Minuten, mit dem traditionellen Freibier als Belohnung und als Krönung noch jede Menge Bestzeiten. Insbesondere der LG Sempt Nachwuchs überzeugt auf der 800 m Distanz.

Ergebnisse und Urkunden (blauer Pfeil rechts drücken)

Zu Lockdown Zeiten war der Poinger Läuferabend noch ein exklusiver Einladungswettkampf für einen ausgewählten Teilnehmerkreis. Am vergangenen Freitagabend starteten rund 70 Athleten in Poing. Das Konzept, sich auf nur zwei Strecken zu konzentrieren, ging voll auf. 800 m für den Nachwuchs und 5000 m für die etablierten Läuferinnen und Läufer kam nicht nur bei den Semptler Athleten gut an, sondern zog auch Gäste aus Österreich an. Gleich sieben Läufe über 800 m standen auf dem Programm. Im schnellsten Lauf überzeugte insbesondere Emil Oppelt, der sich als 14jähriger der weitaus älteren Konkurrenz stellte und seine Bestzeit von 2:21 min auf hervorragende 2:15 min schraubte. Im schnellen Frauenlauf nutzte die noch 13jährige, Julia Gützlaff, die Gunst der Stunde und verbesserte Ihr bisherige Bestzeit um satte neun Sekunden auf 2:37 min. Die Mehrkampfspezialistinnen Paula Duncker Martin und Chiara Wildner testeten ebenfalls auf der 800 m Distanz und kamen nach sehr guten 2:37 min und 2:39 min. ins Ziel.
In der Altersklasse W12 überzeugte insbesondere Rebecca Wildmann, die sich auf hervorragende 2:41 min verbesserte. Miriam Ertl blieb in 2:54 min. zum ersten Mal unter der 3-Minuten Grenze. Bei den 10- und 11jährigen gab es reihenweise Läuferinnen und Läufer, die zum ersten Mal über die 800 m Distanz an den Start gingen. Niklas Pillmayr unterbot in 2:56 min. die 3-Minuten Grenze. Bei den Mädchen überzeugten Lea Scheller (3:01), Nina Czerwonka (3:06), Vibiana Schreiber (3:07), Charlotte Hubensteiner (3:19), Magdalena Wildmann (3:20) und Emilia Grünewald (4:54). Bei den Jungs „debütierten“ Theo Brähler (3:03), Benjamin Benthaus (3:04) und Nathanael Tegas in 3:27 min.

In den zwei abschließenden Läufen über 5000 m stellten die Semptler der Poinger Trainingsgruppe die Hälfte der rund 30 Starter. Philip Mayrhofer holte sich in 17:18 min Platz zwei, dicht gefolgt von Toni Jell, der nach 17:26 min ins Ziel kam. Weitere Bestzeiten gab es für Heinrich Kindseder (17:40), Stefan Winkler (18:07), Oliver Wachsmuth (19:36), Nina Scheels (20:45) und Volker Tiggesbäumker in 20:46 min.

Traditionell gab es am Ende (alkoholfreies) Freibier vom Schweiger Bräu für alle.