U18-Gala in Walldorf

Die diesjährige U18-Gala in Walldorf diente in den Einzeldisziplinen als Qualifikationswettkampf für die U18-EM in Jerusalem. Die Mehrkämpfer hatten die Tickets ja bereits vorher in Bernhausen ausgefochten. Nicht weniger als 5 Semptler bewarben sich in Walldorf um Tickets. Am Ende durfte sich Jonatan Toldy über die Nominierung zu den EYOF in der Slowakei freuen, eine Ehre die Maresa Hense in Bernhausen im 7-Kampf schon zuteil wurde. Damit werden zwei Semptler im Sommer im Nationaltrikot auflaufen und internationale Wettkampfluft schnuppern dürfen.

Jonatan nutzte dabei die Gunst der Stunde. Nach einem soliden Vorlauf über 110 Meter Hürden verpasste er als Zeit-7. (14,60 sec) knapp den Endlauf. Im B-Finale konnte er dann frei laufen und pulverisierte in 14,24 seine persönliche Bestzeit und wurde bester Athlet des jüngeren U18-Jahrgangs. In diesem Jahr dürfen diese Atheleten, sofern sich sich nicht für die U18-EM qualifizieren bei der sog. Jugendolympiade starten.

Auch Maximilian Schreiber war am Start und lieferte im Vorlauf mit der Zeit von 14,76 sec ein Rennen im Bereich seiner Bestleistung ab. Er erreichte mit dieser Zeit auch das B-Finale in dem er diese Zeit mit 14,84 sec nochmals bestätigte. Bei sauberer Hürdentechnik fehlt ihm nur noch die Sprintausdauer um die deutsche Spitze, so wie im Vorjahr, zu ärgern.

Ohne große Erwartungshaltung war Florian Schmid nach Walldorf gereist. Die für die EM-Quali geforderten 69 Meter im Speerwerfen waren für den jungen Anzinger doch schon ein sehr ambitioniertes Ziel. Bei hochsommerlichen, windigen Wetter konnte Florian seine persönliche Bestleistung dann auf 65,01 m steigern, was ihm am Ende einen tollen 3.Rang einbrachte.

Mit einem anderen Wurfgerät, nämlich dem Diskus, war Tim Weller zu Gange. Auch für ihn war die EM-Norm in weiterer Ferne und es ging im Wesentlichen um den Wettkampf mit der nationalen Spitze. Tim zeigte einen beherzten Wettkampf und schleuderte sein Wurfgerät auf 41,44 m was ihm in den stark besetzten Feld am Ende den 9.Rang einbrachte.

Als einzige Starterin war Sofie Gröninger im Weitsprung unterwegs. Nachdem sie in Bernhausen die EM-Quali trotz erfüllter Norm um 6 Punkte verpasst hatte, ging sie in Walldorf im Weitsprung an den Start. In einem engen Wettkampf reichten die 5,73 m am Ende zu einen schönen 3.Rang