Südbayerische Meisterschaften U18/Aktive

Nun hat sie begonnen, die intensive Hallensaison. Den Auftakt machte am vergangenen Wochenende die südbayerische Meisterschaft der U18 und Aktiven in der Lindehalle in München. Die Veranstaltung war mit knapp 900 Meldungen sehr stark nachgefragt. Am Ende war es nicht nur quantitativ ein großes Meeting sondern auch qualitativ ansprechend, was die bayerischen Athleten nach intensiven Trainingswochen zu bieten hatten. Auch die Semptler konnten sich diesem Trend, weitestgehend, zum Glück nicht entziehen und überzeugten.

In der Frauenklasse kann sich z.B. Lea Holtmann über eine weiter aufsteigende Formkurve freuen. War sie in der letzten Freiluftsaison schon wieder in den Ergebnislisten vorne aufgetaucht lieferte sie am Sonntag wieder gute Leistungen ab. Im Flachsprint konnte sie sich in flotten 8,27 sec über 60 Meter für den Zwischenlauf qualifizieren, in dem sie ihre Leistung mit 8,25 sec nochmals bestätigen konnte. Mit dieser Leistung verpasste sie nur knapp das Finale. Im Weitsprung steigerte sich Lea dann auf die neue PB von 5,60 Meter und holte sich eine Silbermedaille ab. Nach langer Wettkampfpause war auch Pia Geiger wieder am Start und konnte über 60 Meter Hürden sin 9,96 sec sofort eine Zeit unter 10 sec. abliefern. Die TopTen verpasste sie in den Zeitläufen denkbar knapp.

In der Männerklasse ging Johannes Anderl im Stabhochsprung an den Start. Aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten musste er mit der Höhe von 3,40 Meter im Bereich seiner persönlichen Bestleistung die ersten Sprünge in diesem Winter machen. Dies klappte noch nicht so wie gewünscht und er musste einen Salto Nullo in der Frühphase der Saison hinnehmen.

In der U18 qualifizierte sich Maximilian Schreiber im Flachsprint mit der Zeit von 7,54 sec für den Zwischenlauf. Auf diesen verzichtete er dann aber um gemeinsam mit Jonatan Toldy die Zeitläufe im Hürdensprint bestreiten zu können. Die beiden jungen Semptler lieferten dabei in ihrem zweiten U18-Jahr ab. Jonatan lief starke 8,04 sec und gewann die Konkurrenz vor Maximilian der in 8,31 sec auch deutlichen Vorsprung vor dem Rest des Feldes hatte. Sollten die beiden noch die Schallmauer von 8 Sekunden brechen, dann wären sie auch in der deutschen Rangliste weit vorne zu finden. Andreas Gröninger hatte im Kugelstoßen seienn ersten Auftritt in der U18 (mit neuem Gewicht). Nach konstanter Serie lieferte er 14,69 Meter als Ergebnis ab und konnte die Wertung gegen Teil ältere Konkurrenz deutlich gewinnen.

Eine Woche vor der Mehrkampf-DM und kurz nach den Weihnachtstrainingslagern standen für Maresa Hense und Leonie Schmid die ersten Standortbestimmungen an. Maresa zeigte dabei, das sie aktuell schon in sehr guter Form zu sein scheint. Der Sieg im Hürdensprint ging nur über sie (8,97 sec) und auch im Kugelstoßen ärgerte sie mit 12,95 Metern als Dritte die Spezialistinnen. Leonie wusste über die Hürden mit 9,32 sec zu gefallen und konnte mit der Kugel mit den erreichten 10,74 Metern noch nicht ganz ihr Potential abrufen. Zufrieden mit ihrem Kugelstoß konnte Lucia Anderl sein, nachdem sie mit 10,20 Metern den zweistelligen Meterbereich erreichen konnte. Mit den Ergebnissen im Weitsprung (4,32 Meter) und im Hürdensprint (11,44 sec) zeigt auch sie sich gut gerüstet für etwaige Mehrkampfherausforderungen in diesem Winter.

Nächstes Wochenende geht es dann mit den Meisterschaften der U16/U20 weiter bei denen u.a. die deutschen Mannschaftsmeisterinnen im 7-Kampf Chiara Wildner und Paula Martin Duncker ins Wettkampfgeschehen eingreifen werden.