S

Die neue Saison ist eröffnet und die U18 Athleten überzeugten mit den ersten Titeln.

Nach der traditionellen Winterpause, in der Grundlagentraining für die lange, anstehende Saison absolviert wurde, eröffneten die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Leichtathlethen in den Altersklassen U18/U20 das Wettkampfjahr 2012. Die Athleten der LG Sempt stellten sich hier dem ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz und konnten dabei durchwegs überzeugen.

Anna Lena Obermaier bestritt Ihren ersten richtigen Wettkampf seit 9 Monaten und konnte sich dabei mit 1,61 m im Hochsprung den Titel sichern. Im Kugelstoss schrammte sie mit 11,93 m als Vierte nur knapp am Podest vorbei.

Neuzugang Maria-Lisa Michalsky holte sich nach einem konzentrierten Wettkampf den Titel im Weitsprung der U18 mit starken 5,39 m. Auch der Hürdensprint mit einer TopTen-Plazierung überzeugte. Der zweite Neuzugang bei den Frauen, Rebecca Mayer, konnte nach 18-monatiger Wettkampfabstinenz überzeugen, und verpasste im Weitsprung nur knapp das Finale und wurde im Hochsprung gute 7.

Vanessa Strixner kämpfte sich im grossen Starterfeld über 60 m bis in das Halbfinale, in dem sie dann knapp scheitert, im Weitsprung lief es besser, und sie erreichte den Endkampf mit der Weite von 5,13 m.

Die Staffel der U18 musste kurzfristig in Folge Verletzung und Erkrankung umbesetzt werden, und konnte so nicht ihr ganzes Leistungspotenzial abrufen. Am Ende sprang daher nur ein 9.Platz heraus. Gelegenheit diese auszugleichen bieten die Bayerischen Meisterschaften in 2 Wochen.

Dort hat auch die U18-Staffel der Männer gute Medaillenchancen. In der Besetzung Mayer, Lück, Holländer und Dengler kam sie über 4 x 200m in der Zeit von 1:40,55 auf Platz 2 ein, und damit ist die Staffel in Bayern vorne mit dabei.

Im Einzel konnte sich Manuel Lück als 15-Jähriger bis ins Finale der 60m-Sprinter vorarbeiten und wurde in guten 7,57 sec. Vierter.

Ruben Mayer konnte mit 5,96 m den Weitsprung für sich entscheiden und holte über 400 Meter nach couragierter Leistung noch Bronze. Ein vierter Platz im Hürdensprint und ein 5.Platz im Hochsprung rundeten die guten Platzierungen ab.

Im Stabhochsprung holte Sven Holländer mit übersprungenen 3,60 m die Silbermedaille. Dies bedeutete ebenso persönliche Bestleistung wie die 3,00 m von Sebastian Dengler.

Sven wurde darüber hinaus, trotz technischer Probleme (neue Hürdenhöhe und –abstände), noch Dritter des Hürdensprints. Hier überzeugte Sebastian mit Platz 7 und geringem zeitlichen Abstand zur Spitze.