Sensation in Lage – Jungs der U16 holen Mehrkampf-DM-GOLD

Einen völlig unerwarteten Ausgang nahmen die deutschen Meisterschaften der 9-Kämpfer in der männlichen U16. 4 Poinger Jungs holten sich gegen die großen Vereine am Ende souverän die Goldmedaille, Nick Samuel Braune, Kevin Heller, Leander Schweitzer und Bene Obermaier als Ersatzmann (alle aus Poing) konnten am Ende stolze 14694 Punkte sammeln. Als Zugabe zur Goldmedaille gab es den Bayerischen Rekord noch obendrauf. Die Mannschaft der U18 reihte sich nach 2 kämpferischen Tagen auf Platz 8 der Mannschaftswertung ein.

Die Sonne schien in Lage, die Temperaturen waren angenehm aber ein ungünstiger Wind mit Böen beeinflusste immer wieder die Wettkämpfe im Sprint, Stabhochsprung und Speerwerfen, sodass die meisten Athleten Probleme hatten ihre Leistungen abzurufen. Nicht so die 9-Kämpfer der M16 der LG Sempt die in den Läufen auch „verblasen“ wurden (sprich starker Gegenwind) sich dafür aber ibs .in den Wurf- und Sprungdisziplinen schadlos hielten. Nick konnte nach zwei konstanten Tagen auf hohem Niveau ( Kugel mit 13,47 m und Speer mit knapp 39 m) das erste Mal die 5000 Punkte knacken und landete mit 5085 Punkten auf Platz 15 der Einzelwertung der M15. Besser machte es da in der M14, relativ betrachtet, Leander Schweitzer, der seine guten Leistungen von Garmisch nochmals steigerte und mit starken 4814 Punkten auf dem 6.Platz des Klassements der M14 einkam. Ihm fehlten nur wenige Punkte um auf Einzelmedaillen zu schielen. Kevin Heller ließ im Sprint Federn, steigert sich aber z.. im Weitsprung (5,70 m) erheblich und lieferte mit 38 Metern einen tollen Speerwettkampf ab, und konnte somit wertvolle Punkte für den Mannschaftssieg beitragen. Im Sog der Kameraden wuchs Bene Obermaier über sich hinaus und stellte eine persönliche Bestleistung nach der anderen auf und kam am Ende auf knapp 4300 Punkte. Damit hat er sich auf Jahressicht um fast 1000 Punkte verbessern können. Mit der nicht für möglich gehaltenen Goldmedaille konnten sich die 4 am Ende des Tages über einen überragenden Erfolg freuen und damit den 2.DM-Titel für die LG Sempt im Jahr 2015 einfahren.

Nicht ganz so glücklich lief es für die 10-Kämpfer der U18. Da der Schwerpunkt der Saisonvorbereitung auf der Quali für die DM lag, war der Formhöhepunkt schon knapp überwunden. Die Windlotterie tat dann in den Sprint- und Sprungdisziplin (einzige Riege die z.B. den Weitsprung mit Gegenwind absolvieren musste) ein Übriges um die gesetzten Ziele schon bald in Weite Ferne rücken zu lassen. Andi Huber sorgte dann zumindest noch für einen Lichtblick als er mit 3,70 Meter eine neue Bestleistung im Stabhochsprung aufstellte. Dieser Husarenritt kostete ihm am Ende aber zuviel Kraft und führte zu einem Salto Nullo im Diskuswurf. Korbinian Obermaier wehrte sich lange erfolgreich gegen die widrigen Windverhältnisse. musste aber am zweiten Tag im Speerwerfen den entscheidenden Rückschlag auf den Weg zur persönlichen Zehnkampfbestleistung hinnehmen. Simon Holländer hielt sich dann mit dem Laufsieg im 1500 Meter-Rennen in ansprechenden 4:48 Min schadlos. Am Ende reichte es dann hinter den Teams auf Mainz, Leverkusen, Düsseldorf und Köln zu einem 8.Platz im Mannschaftsklassement, aber in diesem Falle war die Teilnahme der Mannschaft eh schon eine Belohnung für eine anstrengende Saison.

Die bayerischen Teilnehmer der DM ließen die aufregenden 2 Tage dann am Abend auf dem Marktplatz von Bad Salzuflen ausklingen, und freuten sich auf die restlichen 3 Wochen der Sommerferien.