Oberbayerische Meisterschaften U16 in Erding

Eigentlich war der Auftritt der Semptler U16 in Erding nur als leichtes Nachprogramm für den vorwöchigen, ersten, Mehrkampf der Saison gedacht. Das trotz müder Beine ein paar herausragende Leistungen zu bestaunen waren, überraschte nicht nur den Trainer Christian Gröninger sondern auch die Athleten. Besonders Sofie Gröninger zeigte sich topfit und liefert sogar 2 Vereinsrekorde in der W14 ab.

Jeweils im ersten Versuch flog sie im Weitsprung 5,41 Meter weit und ließ die Kugel auf 12,83 m fliegen. Die Konkurrenz war geschockt und konnte in beiden Disziplinen nicht mehr kontern. Daher waren diese Vereinsrekorde gleichbedeutend mit dem Meistertitel in Oberbayern. Auch im Hürdenlauf bewegte sich Sofie mit der Zeit von 12,37 sec. im Bestleistungsbereich, und bescherte sich selber den 3.Sieg. Auch Mona Schaedel startete in der Altersklasse und verpasste in 3:01,99 min über 800 Meter die magische 3-min-Marke nur knapp. Sie verlor dabei zu früh im Rennen den Anschluß an das Hauptfeld und musste weite Strecken alleine laufen. Im Weitsprung kam Mona auf 3,77 Meter und landete damit ebenso im Mittelfeld wie im Speerwurf, bei dem nach technischen Problemen die 20-Meter noch nicht fallen wollten. Über eine persönliche Bestleistung mit der kugel durfte sich Josefine Artmann freuen (9,40 Meter) und auch der Diskus flog auf ansprechende 21,86 Meter. Dies bedeutete im oberbayerischen Vergleich die Plätze  6 und 7. Nur in einer Disziplin ging Franziska Schmidbauer an den Start. Im Hürdensprint gelang ihr in 14,90 sec. eine solide Vorstellung.

In der M14 startete Florian Schmid mit dem Hochsprung, und hier waren die müden Beine noch deutlich zu spüren. Trotzdem reichte es zu ansprechenden 1,50 Meter. Beim Diskuswurf ging es dann schon etwas leichter von der Hand und Florian konnte sich auf 27,95 Meter steigern. Rund lief es dann im Speerwerfen wo er sich mit 36,27 Metern den Meistertitel holte.

Auch Lukas Hilburger hatte in der M15 mit den Nachwirkungen des 9-Kampfs von Eggenfelden zu kämpfen. Er startete aber mit excellenten 11,52 sec über 80 Meter Hürden und Platz 2 in den Tag. Wenn jetzt noch das Anlaufen der ersten Hürde so klappt wie sich er und der Trainer das vorstellen sind noch bessere Zeiten möglich. Mit dem Diskus ließ er eine neue persönliche Bestleistung von 30,75 Metern folgen. Zum Abschluss feuerte er den Speer noch auf starke 42,70 m, verbunden mit der zweiten Silbermedaille des Tages.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag für gestresste Athleten und die Hatz von Wettkampf zu Wettkampf wird die nächste Zeit so weitergehen….