OBB-Meisterschaften U20 u. U16 – Vanessa Strixner l

Unverhoffte Leistungen und den damit verbundenen Erfolgen sind meist die schönsten. Für die frisch gebackene Abiturientin Vanessa Strixner (Jg. 94) von der LG Sempt mag diese Binsenweisheit in vollem Umfang zutreffen, nachdem sie bei den Oberbayerischen Meisterschaften (16. Juni) der U20 u. U16 im Münchner Dantestadion aufgrund einer Leistungssteigerung von über einer halben Sekunde auf der „halben Stadionrunde“ (200 m) in neuer Bestzeit von 25,42 Sekunden (1. Platz)  zur DM-Quali (25,50 Sekunden) sprintete.

Ebenso konnte, neben der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 über 200 m durch Vanessa Strixner, die 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Carina und Vanessa Strixner (beide Jg. 94), Maria-Lisa Michalsky (Jg. 95) und Anna-Lena Obermaier (Jg. 96) im zweiten Staffelrennen der Saison in 49,35 Sekunden (1. Platz) nochmals die Norm für die DLV-Meisterschaft unterbieten.

Zugleich spiegeln insgesamt sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen die Erfolgsbilanz der gesamten LG Sempt-Mannschaft an diesem Wochenende wider:

Dreimal Gold (u.a. über 300 m) - Manuel Lück

Als „fleißigster Medaillensammler“ mit drei Goldmedaillen bei drei Starts erwies sich Manuel Lück (Jg. 97) bei der männlichen Jugend U16 in der Altersklasse der M15. Während Manuel über 100 m in 11,89 Sekunden mit deutlichen Abstand zum Zweitplatzierten Idrissa Sow (LG Stadtwerke München; 12,10 Sekunden) einen sicheren Sieg einfahren konnte, entschied er aufgrund eines starken Finish in 39,69 Sekunden das Rennen über 300 m vor Tobias Babl (LG Würm Athletik; 40,00 Sekunden) für sich. Gute 5,78 m im Weitsprung verhalfen Manuel letztendlich zu seiner dritten Goldmedaille.

Obwohl beide Athleten noch für die U16 startberechtigt sind, gingen Anna-Lena Obermaier und Ruben Mayer (Jg. 96) bei der U20 an den Start und konnten sich mit jeweils einem ersten Platz gegen die teilweise um drei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen. Anna-Lena verhalfen nach einem langen und heißen Wettkampftag solide 1,58 m und Ruben ebenfalls gute 4,00 m im Stabhochsprung zu einem Sieg. Zudem errang Ruben über die 400 m Hürdenstrecke in 57,62 Sekunden für einen Mehrkämpfer einen sehr achtbaren zweiten Platz.

Jeweils eine Silbermedaille in der U16 konnten Felix Kerger (Jg. 97) im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 42,17 m und Marina Rappold über 2000 m in 6:59,65 min für sich beanspruchen. Letztendlich musste sich Marina erst im Schlussspurt der bereits über die Landkreise bekannten Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik) geschlagen geben. Über ihren zweiten Platz im Weitsprung bei der weiblichen Jugend U20 mit gesprungenen 5,41 m konnte sich Maria-Lisa Michalsky am Ende nicht nicht wirklich freuen, nachdem sie bei teilweise sehr guten und deutlich weiteren Sprüngen gleich viermal einen ungültigen Versuch verursachte. Dennoch kann sich das springerische Niveau der weiblichen Jugend sehen lassen, da von vier Springerinnnen bei der U20 drei den Endkampf der besten Acht bestritten. Neben einer persönlichen Bestleistung von 5,29 m (4. Platz) für Vanessa Strixner sprang auch Anna-Lena Obermaier mehrmals über die Fünfmetermarke und zu einer Bestleistung von 5,21 m (6. Platz). Als vierte Springerin im Bunde verfehlte Rebekka Mayer (Jg. 94) mit 4,43 m das Finale.

Auf dem dritten Platz mit jeweils persönlicher Bestleistung präsentierten sich Sven Holländer (Jg. 96) bei der männlichen Jugend U20 im Weitsprung mit einer Leistung von 6,17 m, Felix Kerger in der AK 15 mit übersprungenen 1,68 m im Hochsprung und Carina Strixner bei der weiblichen Jugend U 20 über 200 m in flotten 26,39 Sekunden.

Obwohl es zwar manchmal nicht ganz zu einem Medaillenrang reichte, konnten sich dennoch weitere Athleten der LG Sempt über ihre Leistungen freuen: Hierzu gehörte u.a. der 17-jährige Michael Salevski (J. 95), der nach einer einjährigen Verletzungspause über 200 m in 23,11 Sekunden (4. Platz) knapp an der Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft 2012 (23,00 Sekunden) scheiterte. In guten 11,47 Sekunden über 100 m blieb für Michael ebenfalls nur der undankbare vierte Platz. Stark präsentierten sich auch die Nachwuchsmehrkämpfer der männlichen Jugend U16 in der Altersklasse M14. Hier übersprangen Korbinian Obermaier, Simon Holländer und Andreas Huber (alle Jg. 98) 2,20 m im Stabhochsprung. Besonders Andi Huber hatte hierbei Grund zur Freude, war er doch bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften vor gut vier Wochen bei der Anfangshöhe von 1,80 m gescheitert und verursachte deswegen in seinem ersten 9-Kampf gleich einen sogenannten „Salto-Nuller“. Neben drei Startern (Simon Holländer, Andreas Huber und Simon Jäger) wagte sich auch eine Starterin, Tatjana Riedel (Jg. 97), in der weiblichen U16 über zwei Stadionrunden an den Start und siehe da: Tatjana überquerte nach 2:40,29 min die Ziellinie und war somit schneller als Andi Huber und Simon Jäger; Simon Holländer kam dagegen über die 800 m in einer Zeit von 2:29,63 min ins Ziel. Daniel Bode (Jg. 98) komplettierte die Mannschaft der LG Sempt an diesem Tag und sprintete über 100 m in der AK M14 zu einer persönlichen Bestleistung von 13,71 Sekunden.