4×100 m Staffel der U20 l

Eigentlich wollten die Mädchen der U20 im ersten Staffelrennen der Saison über 4×100 m beim EUREGIO-Leichtathletikfest in Bad Reichenhall (09. Juni 2012) ihre Form testen und in Hinblick auf eine mögliche Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften (vom 20.-22. Juli 2012 in Mönchengladbach) eine Standortbestimmung vornehmen. Dass sie jedoch auf Anhieb mit einer Zeit von 48,90 Sekunden die vom DLV geforderte Norm von 49,50 Sekunden deutlich unterbieten würde, hat nicht nur das Staffelquartett um Carina und Vanessa Strixner (Jg. 93), Maria-Lisa Michalsky (Jg. 94) und Anna-Lena Obermaier (Jg. 95) überrascht sondern auch ihre mitgereisten Eltern und ihren Trainer.

Nachdem sich die Startläuferin Anna-Lena bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften an der rechten Hand verletz hatte und nun eine Schiene tragen muss, musste die aus der Hallensaison gewohnt Staffelaufstellung nicht nur in Hinblick auf die Startposition sondern auch unter dem Aspekt der „Wechselhand“ umgestellt werden. Somit gingen die vier Semptlerinnen in der Reihenfolge Carina und Vanessa Strixner, Maria-Lisa Michalsky und Anna-Lena Obermaier in das Rennen um die DLV-Norm. Nach fast nahezu perfekten Wechseln konnte nun die „neue“ Schlussläuferin Anna-Lena das Staffelholz sicher über die Ziellinie tragen. Zudem bedeutet die Siegezeit von 48,90 Sekunden nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften sondern auch die Verbesserung eines „Uraltvereinsrekords“ (50,73 Sekunden) aus dem Jahre 1990.

Weiterhin errang trotz des nach den Staffelwettbewerben einsetzenden Regens Vanessa Strixner über 200 m in persönlicher Bestleistung von 26,10 Sekunden den ersten und mit guten 5,28 m im Weitsprung den dritten Platz. Einen Platz auf dem „Stockerl“ konnten auch Maria-Lisa Michalsky im Weitsprung mit 5,44 m (2. Platz) und Carina Strixner über 200 m in 27,08 Sekunden (3. Platz) erringen. Zwar suchte Anna-Lena im Weitsprung das Brett vergebens, dennoch ging ihr weitester Satz auf akzeptable 4,98 m (4. Platz).

In der männlichen Jugend U16 kam Korbinian Obermaier (Jg. 98) im Speerwurf mit 30,82 m nahe an seine Bestleistung heran und belegte am Ende den dritten Platz in der Altersklasse der M14.

Auch der dritte Starter im Bunde der „Obermaier-Bande“ – Benedikt Obermaier (Jg. 00) konnte einen Podestplatz erklimmen; mit 17,95 m warf sich Bene auf den dritten Rang.