Mehrkampfmeeting in Regensburg

Eine der wenigen Möglichkeiten die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Halle/Saale zu erreichen, wurde letzte Woche in Regensburg angeboten. 6 Athleten der LG Sempt nutzten die Chance und für 2 gab es ein Happy End. Dabei wurden in Einzeldisziplinen auch wieder der ein oder andere Vereinsrekord geknackt.

Erleichterung nach vollendetem Wettkampf

4 Mädels waren in der W15 am Start und versuchten die Einzel- und die Mannschaftsnorm zu knacken. Am Besten gelang das der vorjährigen deutschen 7-Kampf-Meisterin der W14 Sofie Gröninger. Sie erzielte am Ende eines tollen Mehrkampfes 3.836 Punkte. Dies stellte schon die Verbesserung des jungen Vereinsrekordes dar. In den Einzeldisziplinen ragten der Kugelsto0 (13,91 m = VR), der Weitsprung mit 5,44 m und der Hürdensprint in 12,17 sec. heraus. In ihrem Kielwasser steigerten sich Carolin Ostertag auf 3.051 Punkte, Josefine Artmann auf 3.011 Punkte und Lina Sturhan auf 2.970 Punkte. Dabei wurden etliche persönliche Bestleistungen geknackt. Das Mannschaftsergebnis reichte mit 9.898 Punkten dann leider um knappe 400 Punkte nicht für die Norm. Hier wirkte sich negativ aus, das eine starke Athletin (Marina Stepjanovic) aufgrund einer beim Schulsport erlittenen Verletzung nicht rechtzeitig fit geworden ist.

Gruppenbild mit Herrn – und Maske

Bei den Jungs lagen Glück und Pech eng beieinander. Für Tim Weller war der 9-Kampf der M14 nach wenigen Sekunden zu Ende. Eine Muskelverletzung in der Startdisziplin 100 m vereitelte alle Träume. Er stiess die Kugel dann zwar auf starke 11,95 m, dann war Schicht im Schacht. Besser erging es Jonatan Toldy in seinem ersten Kampf. Einem ansprechenden ersten Tag liess er einen 2.Tag mit 5 persönlichen Bestleistungen folgen. Am Ende standen dabei 4.289 Punkte zu Buche – Norm damit erfolgreich abgehakt. Besonders erwähnenswert ohne Zweifel die Leistung über 80m-Hürden. Hier fegte er in 11,50 sec. übe die Bahn. Auch dies bedeutete einen neuen Vereinsrekord. Aufgrund der schwülen und hohen Temperaturen konnte Jonatan leider seine Qualitäten im abschliessenden 1000-m-Lauf nicht ganz ausspielen und verpasste ein noch besseres Mehrkampfergebnis.

Das Ziel des Hürdensprints vor Augen – Jonatan