Mehrkampf DM U16 in Halle/Saale

Einen unglaublichen Erfolg konnte Sofie Gröninger bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Halle/Saale erringen. Ihr gelang es, den Vorjahreserfolg in der W14 zu wiederholen und den Titel in der W15 zu erringen, und einen neuen bayerischen Rekord aufzustellen. Am Ende zweier anstrengender Tage, physisch wie auch psychisch da jeder Kommentator Sofie im Vorfeld zum Favoritenkreis zählte, standen starke 3.927 Punkte auf Sofies Ergebniszettel.

Schon der Auftakt in den Mehrkampf verlief für Sofie vielversprechend. Zwar verlor sie im 100 Meter Lauf einiges an Boden auf ihre stärkste Konkurrentin aus Westfalen, konnte aber trotzdem in 13,08 sec einen neue persönliche Bestleistung erzielen. Besser lief es dann schon im Weitsprung, den sie mit der guten Weite von 5,58 Metern als Disziplinzweite abschloss. Auch hier verlor sie etwas Boden auf die Führende Pia Weßling, war im Gesamtklassement aber damit schon auf Rang 5 vorgerückt.

Konzentration vor dem Start in die 1.Disziplin

Die Wende kam dann nicht ganz unerwartet im Kugelstoßen, für den Sofie die bei weitem beste Meldeleistung vorweisen konnte. So richtig funktionierte das dann aber auch erst im dritten Versuch, in dem sie die Kugel auf die Weite von 13,87 Meter feuerte und damit der versammelten Konkurrenz erstmal einen Schock versetzte. Ihren direkten Konkurrentinnen nahm sie hier bis zu 3 Meter ab (=140 Punkte). Lohn der Anstrengung war die Führung in der Gesamtwertung zu diesem Zeitpunkt. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte, Sofie würde die Führung nicht wieder abgeben.

Im Hochsprung, der die Wettkämpfe des ersten Tages traditionell abschließt, musste Sofie in den Bereich der persönlichen Bestleistung springen um den Anschluss an die guten Springer nicht zu verlieren. In der nicht unbedingt geliebten Disziplin gelang dies mit 1,58 m (im dritten Versuch) aber gut, sodass Sofie als Führende in den Abend und die Nacht gehen konnte. Pia Weßling, die sich als schärfste Konkurrentin nun abzeichnete machte hier wieder etwas Boden gut.

In der ersten Disziplin des zweiten Tages waren die Karten klar verteilt. Pia Weßling hat im Sprint ihre Stärken und wollte Sofie den Platz an der Sonne streitig machen. Die Coesfelderin war auch flott unterwegs und kam nach 11,73 sec ins Ziel, aber Sofie hatte in 12,07 sec auch eine schnelle Zeit zu bieten und blieb hauchdünn in Führung. Nervenkrieg dann im Speerwerfen. Sofie gelangen zwei erste gute Versuche (34,74 m), mit einer Weite im Bestleistungsbereich, während die Konkurrentin sich nach zwei Fehlversuchen auf eine Weite von 31,35 m rettete. Das bedeutet vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf einen Vorsprung von knapp 30 Punkten, was umgerechnet ein Polster von ca. 6 Sekunden für die zwei Stadionrunden bedeutete.

Daher hieß die Devise im finalen Wettkampf den Abstand zur direkten Konkurrentin nicht zu groß werden zu lassen, und diese Aufgabe erfüllte Sofie souverän. Am Ende kam sie nach 2:38,97 min ins Ziel und hatte nur knapp 2,5 Sekunden auf Pia Weßling verloren. Lohn für die Mühe war das seltene Double in beiden Altersklassen der U16 den Mehrkampftitel errungen zu haben. Das die errungenen 3.927 Punkte natürlich Vereinsrekord bedeuten war klar, aber tatsächlich stellt diese Leistungen auch einen neuen bayerischen Rekord dar. Die alte Bestleistung konnte Sofie um 8 Punkte steigern.