Jugend trainiert für Olympia – Bundesfinale

img_3571

Nachfolgend Kurzbericht von Andi Streng über das Abschneiden der Schulmannschaft des Franz-Marc-Gymnasiums. Nick Braune startete für das Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding und schloß den Wettkampf der Jungs II auf dem 9.Platz ab.

img_3556

Am Ende des vergangenen Schuljahrs qualifizierte sich die Schulmannschaft Leichtathletik der Wettkampfklasse Mädchen M III des Franz-Marc-Gymnasiums sensationell für das Bundesfinale Leichtathletik in Berlin (18.-22. September 2016). Die Überraschung war damals umso größer, zumal man die Eliteschule des Sports, die Bertolt-Brecht-Schule aus Nürnberg, auf den zweiten Platz verwies.

Im Vorfeld war zwar allen Beteiligten bewusst, dass man nicht um eine vordere Platzierung mitreden kann, da die bekanntlich starken Eliteschulen des Leistungssports wie u.a. die Sportschule Potsdam, das Pierre-de-Coubertin Gymnasium Erfurt, das Sportgymnasium Magdeburg oder das Sportgymnasium Dresden die Plätze unter sich ausmachen würden, dennoch versierte man aufgrund der Vorleistung aus Ingolstadt einen Platz um den 10. Rang an.

Besonders ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass sich die Schulmannschaft Leichtathletik lediglich aus fünf Vereinsleichtathleten zusammen setzt; der Rest der Mannschaft hat sein Können im wöchentlich stattfindenden Training der Schulmannschaft Leichtathletik erworben. Hervorzuheben bleibt zugleich die sehr gute und jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Franz-Marc-Gymnasium und der LG Sempt im Rahmen einer Sport-Arbeits-Gemeinschaft (SAG).

Letztendlich erzielten die Markt Schwabener Mädchen nach einem langen und sehr ereignisreichen Tag den 13. Platz (6665 Pkt.) aller Schulen. Durch einen Ausfall der Leistungsträgerin Beatrix Kerger im Wurf, die sich derzeit auf Schüleraustausch in Neuseeland befindet, und den gerade zurückliegenden Sommerferien konnten die Mädchen ihre Leistung aus dem Landesfinale nicht noch einmal abrufen, was zu einer vorderen Platzierung geführt hätte. Nichtsdestotrotz absolvierten die hoch motivierten Schülerinnen einen sehr guten Wettkampf, bei dem folgende Leistungen für die Wertung erzielt wurden:

4x75m Staffel           40,62 Sek.     Anouk Normann, Miriam Geiger, Carla und Anna                                                        Zoglowek

75m Lauf                   10,22 Sek.     Anna Zoglowek

10,63 Sek.     Anouk Normann

800m Lauf                 2:44,57 Min.  Anna Zoglowek

2:48,24 Min.  Miriam Geiger

Ballwurf (200g)         44,50 m          Emilie Rudolf

37,50              Susanne Bajraktari

Kugestoß (3kg)         9,24 m            Emilie Rudolf

8,47 m            Susanne Bajraktari

Hochsprung              1,49 m            Johanna Bauer

1,49 m            Lea Holtmann

Weitsprung               4,67 m            Anouk Norman

4,47 m            Susanne Bajraktari

Zudem komplettierten die Mannschaft:

Hannah Lentner, Alicia Jeebe, Emilie Hense

Auch wenn es schließlich nicht zu der angestrebten Platzierung gereicht hat, so vertraten die Mädchen des Franz-Marc-Gymnasium Bayern beim Bundesentscheid sehr würdig. Darüberhinaus sind die elf Teilnehmerinnen zu einer sehr aufgeweckten aber auch liebenswürdigen „Truppe“ zusammengewachsen, was die liebevoll gebundenen „bayerischen Schleiferl“ in den Haaren zeigten. Auch in den kommenden Jahren will die recht junge Mannschaft gemeinsam daran arbeiten, sich vielleicht doch noch einmal für das Bundesfinale zu qualifizieren.

Nach ihrem sportlichen Höhepunkt der Saison freuen sich nun alle Beteiligten auf die Erkundung der Bundeshauptstadt Berlin. Neben einer Stadtrundfahrt, dem Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist ein Besuch beim Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz mit Besichtigung des Reichstages geplant; ein Stadtbummel darf natürlich auch nicht fehlen! Als besonderen Höhepunkt freuen sich alle bereits jetzt schon auf den Abschlussabend in der Max-Schmeling-Halle, bevor es am Donnerstag wieder zurück nach Markt Schwaben geht.