Internationales Juniorenmehrkampf-Meeting in Bernhausen

Bernhausen bei Stuttgart war auch am vergangenen Wochenende das Mekka für alle Mehrkämpfer in den Nachwuchsklassen. Es war alles am Start was national den Mehrkampf amibitioniert betreibt. Neben dem Ziel sich mit der natiionalen Spitze zu messen gab es auch Tickets für internationale Meisterschaften und Normen für die DM in Hannvoer zu ergattern. Die internationalen Startplätze wurden von den Starterinnen der LG Sempt zwar verpasst aber alle 4 gestarteten jungen Damen durften sich freuen, das die Norm für die DM abgehakt werden konnte.

In der U18 erfüllten Maresa Hense und Leonie Schmid die Einzelnorm, gemeinsam mit Lucia Anderl konnte aber auch die Mannschaftsnorm geknackt werden, sodass auch Lucia die Reise nach Niedersachsen antreten kann. An der Spitze der Einzelwertung kristallisierte sich relativ schnell heraus das Anna Hinkelmann und Emma Kaul eine Klasse für sich darstellten, aber dahinter rang ein Trio um den dritten Platz auf dem Stockerl. Mittendrin war dabei Maresa Hense die am Ende starke 5.313 Punkte sammelte und 5. wurde. auf Rang 3 fehlten ihr da nur 30 Punkte.

Die Punkte waren durchaus drin aber Maresa konnte nicht in allen Disziplinen ihr Potential ausschöpfen aber in einigen Disziplinen gute Ergebnisse einfahren , wie z.B. im Hochsprung mit 1,64 Metern, dafür musste sie in anderen Disziplinen ein bisschen Federn lassen (z.B. 5,53 im Weitsprung). Unterm Strich stand aber eine Siebenkampfleistung im Bereich der nationalen Spitze, der Vorfreude auf die weitere Saison weckte.

Leonie Schmid konnte sich in ihrem ersten U18-Jahr über eine persönliche Bestleistung freuen. Am Ende hatte sie 4.849 Punkte gesammelt und den Wettkampf als 13. beendet. Insbesonder die stabile Serie im Weitsprung und dem Ergebnis von 5,49 Metern und der Hochsprung mit überwundenen 1,60 m sorgten für Freude bei den Trainern. Auch die Kugel flog auf starke 13,07 Meter. Wenn es Leonie jeztt noch gelingt die 800-Meter-Strecke in den Griff zu bekommen, dann ist auch sie eine Kandidatin für Plätze an der Sonne.

Lucia Anderl komplettierte das Team der LG Sempt. Sie holte ordentliche 3.193 Punkte (auch für sie eine PB) und trug ihren Teil zu dem starken Mannschaftsergebnis von 13.355 Punkten bei. Damit rangieren die 3 akutell auf dem 2.Platz der deutschen Bestenliste. Lucia zeigte dabei an beiden Tagen einen konstanten Wettkampf und konnte sich über Bestleistungen oder Leistungen im PB-Bereich freuen.

Ganz anders die Ausgangssituation für Sofie Gröninger im 7-Kampf der U20. Den Winter hatte sie wegen ihrer Fußverletzung fast komplett pausieren müssen, somit waren von ihr keine Wunderdinge zu erwarten. Sie absolvierte aber einen grundsoliden 7-Kampf und sammelte am Ende 4.929 Punkte. Die gute Nachricht war das der Fuß der Belastung stand hielt, damit geht der Blick für Sofie weiter nach vorne. Wir dürfen gespannt sein, ob sie im weiteren Verlauf der Saison noch Punkte draufpacken kann. Schon jetzt waren die Leistungen in den Sprungdisziplinen auf dem Niveau des Vorjahres. Wenn sie gesund bleibt ist da sicherlich noch eine Steigerung zu erwarten, insbesondere da sie ihr Potential in den Wurfbereichen noch nicht ausgeschöpft haben dürfte.