Energieleistung von Korbinian Obermaier in Brixen

Wie angekündigt musste Korbi Obermaier den 2.Zehnkampf innerhalb einer Woche absolvieren, um für die bayerischen Farben einen Starter bei dem traditionellen Ländervergleich in Südtirol aufzubieten. Er löste die Aufgabe mit Bravour und konnte am Ende sogar seine Punktzahl der Vorwoche noch um 9 Punkte steigern.

Die anderen Athleten saßen noch im Teambus in der Anreise als es für Korbi um 10.00 bei unangenehmen Temperaturen von 8 Grad und Regen am späten Vormittag bereits losging. Umso überraschender waren dann die erfreulichen Leistungen über 100m (11,65 sec) und Kugelstossen (11,0 Meter) und Hochsprung (1,73 m), die samt und sonders persönliche Bestleistungen darstellten. Mit einem soliden Weitsprung und 400 m ging es in den wohlverdienten „Feierabend.

Am nächsten Morgen hatten sich die Wolken verzogen und die Sonne schien, bei allerdings frischen Temperaturen. Die 100m Hürden werden in Italien mit anderen Hürdenabständen gelaufen, daher waren die erreichten 15,9 sec nach unrundem Lauf akzeptabel. Der Stabhochsprung brachte mit 3,70 Meter nicht ganz die erhofften Ergebnisse, aber die kleinen Steigerungen bei Diskus- und Speerwurf machten das wieder wett. Vor dem abschliessenden 1500 m – Lauf war bei Korbi aufgrund der nun schon 20. Disziplin innerhalb von 9 Tagen die Erschöpfung anzumerken und er lief in einer Zeit von 5:10 Minuten ins Ziel. Das alles reichte am Ende zu 5690 Punkten und damit zu wertvollen Punkten für das Team Bayern die bei den Jungs den 3.Platz erreichten.