DM Mehrkampf U16 in Mainz

Grandioses Wochenende für Sofie Gröninger beim Jahreshöhepunkt, den deutschen Meisterschaften der U16 im Mehrkampf. Bei den in Mainz ausgetragenen Titelkämpfen holte sich Sofie nach einem Feuerwerk der persönlichen Bestleistungen und Vereinsrekorden in einem superspannenden Wettkampf die Goldmedaille und stellte ganz nebenbei mit der erreichten Punktzahl von 3.781 Punkten einen neuen bayerischen Rekord auf.

Der Wettkampf begann für die amtierende bayerische Meisterin im Block- und Mehrkampf mit einer persönlichen Bestleistung im 100-Meter-Lauf. Die Zeit von 13,34 sec. stellte dabei eine Verbesserung um 13/100 sec. dar.

Im Weitsprung begann dann das, was die Konkurrenz im Mainz an den 2 Tagen immer fassungslos zurück liess. Die dritten Versuche von Sofie setzten immer die Marken, und die Konkurrenz konnte nicht mehr kontern. Nach einem Fehlversuch und soliden 5,17 Metern liess Sofie starke 5,46 m folgen. Disziplinsieg, Vereinsrekord und natürlich PB.

So ging es dann auch im Kugelstossen weiter. Zwei solide Versuche und im letzten Versuch 12,68 m, damit Disziplinsieg, Vereinsrekord und PB. Nachdem dann auch der Hochsprung mit 1,46 Metern im Bereich der PB gestaltet werden konnte, ging Sofie als 2. der Gesamtwertung mit einem Rückstand von knapp 40 Punkten in die Pause.

Keiner konnte ahnen, das sich am folgenden Tag der Zweikampf mit Fortuna Ornella Nkengue weiter zuspitzen würde. In den ersten beiden Disziplinen des Tages holte Sofie Punkt um Punkt auf. Zunächst gelang ein sehr guter Hürdensprint. 12,20 sec bedeuteten am Ende neue PB und nur eine 1/100 sec. am Uralt-Vereinsrekord vorbei (19 Punkte aufgeholt). Im Speer dann wieder das Spiel des dritten Versuchs… 34,52 m bedeuteten auch hier neue PB und das Aufholen von weiteren 6 Punkten, sodass vor dem absschliessenden 800-Meterlauf  nur noch 16 Punkte zwischen Sofie und der Erfüllung des Titeltraums lagen. Sie fand dann in der eher ungeliebten Disziplin einen „Zug“ und liess sich zu der neuen tollen PB von 2:36,25 min ziehen und konnte knapp 5 Sekunden zwischen sich und ihre Konkurrentin legen. Dies reichte am Ende um mit 9 Punkten am Ende von 2 anstrengenden Tagen die Nase vorn zu haben.

Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns sehr, nach Jahren von Mannschaftserfolgen und Erfolgen in Einzeldisziplinen wieder eine Mehrkämpferin aus unserem Verein in Deutschland ganz oben zu sehen.