DM Mehrkampf in Hannover

Großer Erfolg für Chiara Wildner bei der Mehrkampf-DM in Hannover. Nach Silber im letzten Jahr in der W14 holte sie sich in diesem Jahr überlegen den Sieg im Siebenkampf der W15. Am Ende hatte sie ihre Bestleistung im Mehrkampf um mehr als 100 Punkte gesteigert und am Ende starke 3.795 Punkten gesammelt. Auch Leonie Schmid in der U18 konnte überzeugen und schloss den Siebenkampf auf Rang 12 ab.

Für Chiara gelang am Freitag schon der Start in den Mehrkampf. 12,17 sec über 80 Meter Hürden bedeuteten eine neue persönliche PB und legten den Grundstein für gute zwei Mehrkampftage. Nach solidem Hochsprung folgte mit 14,60 m im Kugelstoß der nächste Kracher. So weit hatte Chiara noch nie gestoßen und auch in Deutschland gibt es in diesem Jahr keine Athletin die eine derartige Weite erreichen konnte. Die 100 Meter zum Abschluss des ersten Tages waren dann nach 13,14 sec flott zu Ende. Der Start in den zweiten Tag war zwar nicht so gut wie erhofft (4,72 m im Weitsprung), dafür legte Chiara im Speerwurf einen drauf (32,83 m). Im abschliessenden 800 Meter Lauf reichten dann 2:35,54 min für den souveränen Gesamtsieg.

In der U18 war im Vorfeld durch die Verletzung von Maresa Hense leider die Mannschaft schon geplatzt, sodass Leonie Schmid als Einzelkämperin unterwegs war. Sie hielt sich an den beiden Tagen mehr als wacker und war immer im vorderen Mittelfeld des Teilnehmerfeldes vertreten. Am Ende reichten 4.720 Punkte für einen guten 12.Rang.

Überhaupt fehlten aus dem Kreis der ambitionierten Mehrkämpfer noch Sofie Gröninger in der U20 (weilt schon in USA) und Ruben Mayer, der trotz Qualileistung auf einen Start verzichtete.