Bayersiche Einzelmeisterschaften – eine Vorschau –

Die Meisterschaften rücken näher. Knapp 1300 Meldungen von ca. 900 Athleten, 140 Kampfrichter und Helfer sind die statistischen Rahmengrößen für das anstehenden Leichtathletik-Großereignis.

Trotz der zeitlichen Überschneidung mit den anstehenden U18-Weltmeisterschaften in Cali/Kolumbien und den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna/Schweden erwarten den interessierten Zuschauer trotz der Absenz der nominierten bayerischen Sportler alles was in Bayern Rang und Namen im Aktiven- und U18/U20-Bereich hat. Exemplarisch hierfür seien zum Beispiel der Teilnehmer an der Teameuropameisterschaft in der 4x400Meter-Staffel, Johannes Treffz, oder der Neu-Bobfahrer Christian Rasp als bester der Meldeliste über 100m genannt.

Nicht zu vergessen sind die starken Mittel- und Langstreckler aus den entsprechenden Hochburgen, wie LG Telis-Finanz Regensburg, Höchstadt/Aisch oder Fürth. Gespannt darf man sein, ob z.B. Florian Orth tatsächlich einen Start in Markt Schwaben wahr nimmt. Er ist immerhin mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer bei den letzten Weltu- und Europameisterschaften.

Überraschenderweise haben sich auch Athleten aus anderen Nationen, wie Kuba, Oesterreich, Israel und Spanien angekündigt, die aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus (z.B. Trainingsaufenthalte in Bayern) auf der Suche nach hochklassigeren Wettbewerben sind.

Aus Veranstaltersicht ist vor allem interessant wie sich die einheimischen Atlethen schlagen. Realistische Medaillenchancen muss man der U20-Siebenkämpferin Anna-Lena-Obermaier im Hochsprung und im Hürdensprint einräumen. Fremd geht Simon Holländer im Dreisprung. Eigentlich im 10-Kampf zu Hause überzeugte er bei seinem Debüt im Dreisprung und springt in Bayern vorne mit. Korbinian Obermaier muss man Aussenseiterchancen im Stabhochsprung und Hürdensprint der U18 einräumen.

Die 4×100-m-U16-Staffel der LG Sempt wird im Feld der U18-Staffeln versuchen, doch noch auf den letzten Drücker die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Köln zu erreichen. Im ersten Versuch hatte nur eine knappe halbe Sekunde gefehlt.

Das Stadion und das Veranstaltungsteam ist bereit und wir hoffen auf 2 Feiertage der bayerischen Leichtathletik